Anzeige

Balve. (R.E.) Als die Kreisleitstelle in Lüdenscheid am heutigen Abend um 21.41 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Balve informierte, begann für den Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Oliver Prior, und seine Kameraden sowie die First Responder aus Volkringhausen die Suche nach einer gestürzten Person. Nach intensiver Suche wurde schließlich der schwer verletzte Mountainbiker aus Hagen im Balver Wald gefunden. Im Anschluss an die Erstversorgung vor Ort durch den Notarzt aus Hemer wurde der Mann einem Krankenhaus in Iserlohn zugeführt.

Für die Feuerwehr Balve und die First Responder war es nicht einfach, den schwer verletzten Mountainbiker zu finden. „Es war zwar ein Rettungspunkt im Balver Wald von der Kreisleitstelle angegeben worden, aber wir wussten nicht, wie wir ihn anfahren müssen. Deshalb haben es die First Responder über den Eberg in Garbeck versucht. Als wir jedoch wussten, dass sich der Verunfallte auf dem Höhenweg im Balver Wald befindet, sind wir an der Bäuerlichen umgekehrt und über den Baumberg in Richtung SGV-Plattform gefahren“, so Stadtbrandinspektor Oliver Prior, der erleichtert war, dass die Feuerwehrkameraden aus Volkringhausen den Mountainbiker gefunden hatten.

Anzeige

Der Mann war mit einer Gruppe aus Hagen im Balver Wald unterwegs, als er zu Fall kam. Unter den Bikern war ein Rettungssanitäter, der sich sofort nach dem Sturz um seinen Kumpel kümmerte. Die Ursache für den Alleinunfall ist bisher nicht geklärt. Die Feuerwehr Balve, Löschgruppe Stadtmitte, war mit 12 Kameraden im Einsatz. Dazu kommen die drei First Responder aus Volkringhausen.

Anzeige