Anzeige

Karsten und Martin Reichold bei der Montage der Wegweiser.

Balve. Über 30 Schilder haben die Organisatoren des Balver Sparkassen Panoramalaufs heute Morgen aufgestellt, um die Läufer in der Amecke und im Balver Wald auf die beliebten Routen über 4 km, 7 km und 10 km zu locken. Fleißige Helfer haben gestern bereits die Schilder montiert und das erste Schild am Waldrand in Szene gesetzt.

Anzeige

Karsten Reichold, ein alter Bekannter in der Sauerländer Läuferszene und großer Panoramalauf-Fan, hat sich nicht lange bitten lassen, als es hieß, etwas Zeit und Mühe zu investieren. Er selbst befindet sich ebenso wie viele andere bekannte Läufer aktuell in „Heimat-Quarantäne“ und setzt seine Arbeit an der Universität in Klagenfurt aktuell aus dem Balver Home-Office fort. „Als Hape gefragt hat, ob ich mithelfen kann, habe ich nur gefragt wann und wo“, erzählt der Läufer mit einem Schmunzeln. Ebenso tatkräftig am Werk war sein jüngerer Bruder Martin, der als begeisterter SG-Kicker natürlich auch gerne seinen Verein unterstützt und mit anpackt, wo es nur geht.

Ebenso wie Reichold hat sich auch Thomas Camminady, als einer der bekanntesten Vertreter der Balver Läufer-Szene und mehrmaliger Gewinner des Balver Sparkassen Panoramalaufs über verschiedene Distanzen, in die Organisation eingebracht. „Ich glaube, ich bin noch nie so viel in Balve gelaufen wie in den letzten Wochen“, schmunzelt der Doktorand, der aktuell an der Universität in Karlsruhe promoviert. So hat Camminady neben vielen anderen Läufen auch Testläufe über die Panoramalaufstrecken absolviert und kennt spätestens jetzt jede Ecke der drei Strecken im Detail. Das Aufstellen der Schilder verlief somit umso schneller.

Anzeige

Die Strecken des Panoramalaufs sind allesamt ausgeschildert. Der Start liegt hinter der Hauptschule und ist mit einer Linie auf dem Boden gekennzeichnet. Hans-Peter Drilling, Jugendleiter der SG Balve/Garbeck, zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist, freue ich mich über den großen Zuspruch der Balver Läufer. Das Entlohnt die Anstrengungen jedes Jahr aufs Neue.“

Alle Sportler werden gebeten, auch während des Laufens die Abstandsregeln einzuhalten und mögliche Beschädigungen der Beschilderung zu melden. Die Kennzeichnung der Wege wird am Pfingstmontag ab 18 Uhr wieder abgebaut. Details zur Streckenführung sind unter www.laufen-in-balve.de zu finden.

Anzeige