Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Auf der Reitanlage in Wocklum sind an diesem Wochenende etliche Reiterinnen und Reiter an den Start gegangen, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Erstmals fand im idyllisch gelegenen Orlebachtal das Westfälische Turnier für Berufsreiter statt. Veranstalter war aber nicht der Reiterverein Balve, sondern ein Unternehmen, das in Wocklum angefragt hatte, damit die jungen Pferde trotz der Corona-Pandemie endlich wieder an den Start gehen konnten.

Vor leeren Zuschauerrängen: Elisabeth „Püppi“ Kruse (RV Balve) mit Bakar DKG beim Late-Entry-Reitturnier auf der Anlage am Schloss Wocklum: Foto: Sportpresse Reker/Dietmar Reker.

Anzeige

Da der Reiterverein Balve im September das Balve Optimum in Wocklum ausrichten möchte, egal ob mit oder ohne Zuschauer, mussten die Nutzer der Reitanlage sich zu 100 Prozent an den Corona-Schutzverordnungen orientieren. Das war auch der Fall. Lediglich 200 Personen durften sich im Reitstadion aufhalten, als die Springreiterinnen und Springreiter von Donnerstag bis Sonntag an den Start gingen.

Klaus Otte-Wiese (RV Hellefeld) mit Las Vegas während der Springprüfung Klasse M. Foto: Sportpresse Reker/Dietmar Reker. 

Anzeige

Unter den Startern waren Elisabeth („Püppi“) Kruse aus Balve und Klaus Otte-Wiese aus Blintrop. Aber auch Mia Charlotte Becker, die Tochter von Bundestrainer Otto Becker. Er war am Samstag eigens angereist, um seiner Tochter und Springreiterin zur Seite zu stehen. Er wird sich aber auch ein Bild davon gemacht haben, wie die Durchführung der Deutschen Meisterschaften der Spring- und Dressurreiter im September in Balve ablaufen muss.

Anzeige