Anzeige

Balve. Das erste Online-Treffen des Arbeitskreises Familienforschung für Balve und Umgebung war ein Erfolg. Insgesamt 45 Personen aus dem In- und Ausland beteiligten sich live an den Gesprächen. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Treffen der Familienforscher nicht wie gewohnt im „Lohgerberhaus“ in Balve stattfinden. Daher kam es zum Online-Treffen des Arbeitskreises.

Neben heimischen Familienforschern konnten Adalbert Allhoff-Cramer und Burkhard Wendel live über das Internet auch viele Teilnehmer aus Deutschland und sogar aus Österreich und Großbritannien begrüßen. Der engagierte Genealoge Georg Palmüller aus Kamen, vom Ahnenforscher-Stammtisch Unna, stellte in einem Lichtbildvortrag den FamilySearch-Stammbaum des Internetportals FamilySearch vor.

Anzeige

Auf diese Weise kann die eigene Familiengeschichte für die Ewigkeit bewahrt werden. Schließlich vergisst das Internet bekanntermaßen nichts. Hauptsitz und die größte genealogische Forschungseinrichtung der Welt ist die Family History Library am Temple Square in Salt Lake City. Hier liegen die Originalbestände der Datenbank: Unzählige Mikrofilme, Abschriften und andere Kopien von Kirchenbüchern aus aller Welt.

FamilySearch ist eine öffentliche genealogische Datenbank als Teil des Projekts der Genealogical Society of Utah, einer Organisation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) enthält mehrere Milliarden Datensätze. Die Nutzung des Internetportals ist kostenlos.

Anzeige

Der Referent Georg Palmüller stellte anschaulich und spannend den FamilySearch-Stammbaum vor, erläuterte die Möglichkeiten, diesen für die eigene familiengeschichtliche Forschung zu nutzen, um die in jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragenen eigenen Forschungsergebnisse für die nächsten Generationen zu bewahren und zur Verfügung zu stellen. Außerdem zeigte er auf, wie Ahnenforscher den Stammbaum auch als Forschungsquelle nutzen können.

Der Familienstammbaum in FamilySearch beinhaltet momentan 1,2 Milliarden Personen und jeder Ahnenforscher kann seinen Stammbaum einfließen lassen. Mit Millionen von Dokumenten, Fotos, Geschichten und Audio-Dateien ist der FamilySearch-Stammbaum der größte der Welt. Unter dem folgenden Link ist die informative Aufzeichnung des Online-Vortrages über den FamilySearch-Stammbaum im Internet zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige