Anzeige

Eisborn. (R.E.) Kein Schützenfest, aber eine Schützenmesse mit Gedenkfeier am Ehrenmal. So stellte sich am Samstag die Situation im Bergdorf dar, die bei Brudermeister Gisbert Sprenger für Frust sorgte. „Da bist Du gerade Brudermeister geworden und dann das“, ärgerte er sich darüber, dass die St.-Antonius-Schützenbruderschaft wegen der Corona-Pandemie ihr Schützenfest absagen musste.

Um die Tradition zu wahren, zelebrierte Pastor Christian Naton eine Schützenmesse am gestrigen Abend, die von Organist Josef Honert musikalisch untermalt wurde. Es war schon etwas gewöhnungsbedürftig, fast alle 30 Kirchenbesucher mit Masken zu sehen. Und auch während der Gedenkfeier am Ehrenmal, an dem Präses Wilhelm Grothe das Gebet sprach, und zwar im Beisein des Königspaares Hans-Dieter und Monika Kolossa, vermisste man den MGV Brockhausen und die Festmusik, um das Ganze musikalisch zu umrahmen.

Anzeige

Bevor der neue 1. Vorsitzende der St.-Antonius-Schützenbruderschaft, Gisbert Sprenger, ein Blumengesteck im Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder niederlegte, richtete sein Stellvertreter Thomas Stock einige Worte an die Eisborner, die sich nach der Hl. Messe vor dem Ehrenmal versammelt hatten. Im Anschluss an den offiziellen Teil bedankte sich der Brudermeister mit einem Geschenk bei Präses Wilhelm Grothe, dass er zur Hl. Messe und zur Gedenkfeier gekommen war. Überdies stellte er das Eisborner St. Antonius Flaschenbier (FOTO) vor, das Bestandteil des Schützenfest@Home-Paketes war, das 185 mal von der Bruderschaft verkauf wurde. „Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet, wir wären auch mit 85 Paketen zufrieden gewesen“, so der 1. Vorsitzende, der darauf verweis: „Wir haben alle Pakete für das Feiern zu Hause noch vor der Schützenmesse verteilt.“

Anzeige