Anzeige

Balve/Garbeck. (R.E./e.B.) Nachdem Bürgermeister Hubertus Mühling heute Abend in der Ratssitzung Ordnungsamtleiter Marcus Kauke ebenso mit lobenden Worten in Richtung Essen verabschiedete wie die beiden Fraktions-Chefs von CDU und UWG, Alexander Schulte und Lorenz Schnadt, ließ er hinter verschlossenen Türen die Politiker wissen, wie er sich die Umstrukturierung der Stadtverwaltung vorstellt. Denn in den kommenden fünf Jahren werden 20 erfahrene Mitarbeiter aus Altersgründen ausscheiden.

Durch den Weggang des Fachbereichsleiters (Öffentliche Sicherheit und Ordnung/Soziales) Markus Kauke zum 30. Juni 2020, wird Bürgermeister Hubertus Mühling die Organisation in diesem Fachbereich der Stadtverwaltung zum 1. Juli neu strukturieren. Demnach werden die Aufgabengebiete des Fachbereichs in drei Organisationseinheiten (Soziales, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Bürgerservice) unterteilt.

Anzeige

Hierfür werden intern sogenannte „Bereichsleiter“ ernannt. Sie werden in ihrem Ressortbereich die Entscheidungen der Dienststelle umsetzen. Der neuen „Bereichsleiter“ sind für alle Routine-Entscheidungen ihres Aufgabenbereichs verantwortlich und leiten die Mitarbeiter entsprechend an. Sie unterstehen dem Bürgermeister. Ab 1. Juli werden hierzu Christina Prior für den Bürgerservice der Stadt, Manuela Schröder für den Bereich Jugend und Soziales sowie Andreas Weber für den Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig sein.

Alle drei genannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits seit vielen Jahren in der Stadtverwaltung tätig. Damit bleiben für die Bürgerinnen und Bürger bekannte Ansprechpartner bestehen und die Kontinuität in diesen Bereichen ist sichergestellt. „Ich bin sicher, dass wir nach dem Weggang von Herrn Kauke eine gute Lösung gefunden haben, die es uns ermöglicht, in Ruhe ein neues Team zu formieren“, sagte Bürgermeister Hubertus Mühling am Abend unserer Zeitung.

Anzeige

Anzeige