Anzeige

Balve. (R.E.) Auf dem 174. Kalenderblatt des Balver Heimatkalenders 2020 ist der Städtische Kindergarten KinderReich in Garbeck zu sehen. Wenn es der Stadt Balve nach gegangen wäre, dann gäbe es ihn schon gar nicht mehr, denn Bürgermeister Hubertus Mühling wollte ihn schließen.

Zum Glück für Eltern und Kinder war die öffentliche Kritik an Stadtverwaltung und Politik so massiv, dass im Rathaus auch auf Druck des Jugendamtes des Märkischen Kreises in der Hönnestadt zur Rolle rückwärts angesetzt wurde.

Anzeige

Heute ist es so, dass trotz des städtischen Kindergartens in Garbeck noch immer nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Deshalb ist die Stadt Balve vom Kreis aufgefordert werden, sich zu bewegen, um der gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen. Das kann bedeuten, dass die Stadt Balve einen weiteren Kindergarten bauen muss.

Anzeige