Anzeige

Balve. (R.E.) Als Uli Schennetten am 17. März 1986 seinen Dienst bei der Stadt Balve antrat, herrschte Spannung zwischen der Stadtverwaltung und dem VfK Balve. Der Grund: Die Stadt hatte durch ihren Mitarbeiter Reinhard Schmidt den „Krumpaul“ gesperrt, weil er in einem so schlechten Zustand war, dass er von den Fußballern nicht mehr genutzt werden durfte. Die massiven Proteste in der Öffentlichkeit zeigten jedoch Wirkung. Uli Schennetten wurde als Platzwart eingestellt, um den Aschenplatz Tag für Tag zu pflegen. Dies geschah lange Jahre. Dann wechselte er in den Städtischen Bauhof, dessen Vorarbeiter er von 2008 bis zum 30. Juni 2020 war. Gestern wurde er von Bürgermeister Hubertus Mühling mit viel Lob in den Ruhestand verabschiedet.

Als Platzwart eingestellt, dauerte es nicht lange, da wurde Schennetten mit vielen Aufgaben neben dem Sportplatz betraut. Ob es das Stadtfest war, der Winterdienst, die Pflege der gärtnerischen Anlagen, die Grabstätten-Herrichtung auf den städtischen Friedhöfen, oder auch in jüngster Vergangenheit das Verteilen des Absperrmaterials für die Prozessionen und Schützenfeste. Angesichts seines Arbeitseifers zog Bürgermeister Mühling ein sehr positives Fazit: „Uli war für uns immer eine Bank. Er war nicht nur ein fleißiger, sondern auch sehr zuverlässiger Mitarbeiter. Er ist in all den Jahren ein Anpacker gewesen. Ihm ist es als Vorarbeiter gelungen, stets für eine gute Moral in der Bauhof-Truppe zu sorgen. Er hat seine Mannschaft in Form gehalten, weil er auch selbst immer wieder mit angepackt hat als Vorarbeiter.“

Anzeige

Nach mehr als 34 Jahren im Dienst der Stadt Balve konzentriert sich der Balver zwar weiterhin auf seine Selbstständigkeit, was die Beerdigungen auf Friedhöfen betrifft, die nicht unter die Verwaltung der Stadt Balve fallen, aber er schaltet auch einige Gänge zurück. Noch einmal auf den Städtischen Bauhof blickend, der von Bürgermeister Hubertus Mühling eine neue Führung erhalten hat, ist sich Uli Schennetten ganz sicher, dass er auch weiterhin den Anforderungen von Verwaltung und Politik gerecht wird.

Dafür sollen der neue Technische Leiter Thomas Hinz und der neue Vorarbeiter und damit Nachfolger von Schennetten, Landschafts-Gärtner David Bauerdick-Heinrich sorgen. „Es wird einen fließenden Übergang geben, denn Herr Bauerdick-Heinrich ist von Uli ein Jahr lang eingearbeitet worden“, sagt das Stadtoberhaupt und wünscht seinem langjährigen Mitarbeiter alles Gute für seinen Ruhestand.

Anzeige

Den wird der 2. Vorsitzende des Angelvereins „Gut Wurf“ Balve (BILD) auch dazu nutzen, in allen Talsperren der hiesigen Region zu angeln. Den erforderlichen Angelschein, so ließ er das Stadtoberhaupt wissen, besitzt er.

Anzeige