Anzeige

Garbeck. (R.E.) Auch wenn die Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck in diesem Jahr ihr Schützenfest bereits zu den Akten gelegt hat, wird sie am 11. Juli, eigentlich der Schützenfest-Samstag, und auch am Sonntag (12. Juli) aktiv sein. Sie wird nicht nur um 17 Uhr mit einer Fahnenabordnung am Ehrenmal einen Kranz niederlegen, sondern auch Pater Pius Sabu zu ihrem neuen Präses ernennen.

Was können wir machen? Diese Frage stellte sich der Vorstand der Schützenbruderschaft Garbeck während seiner Sitzung unter Leitung des 1. Vorsitzenden Hubertus Schulte und kam zu dem Schluss: „Wir werden eine Hl. Messe feiern, legen zuvor einen Kranz am Ehrenmal nieder, ernennen Pater Pius Sabu zum Präses und lassen ihn sodann unsere neue Vogelstange einweihen. Und am Sonntag starten wir eine Unterstützungsaktion für unseren Schausteller Feldmann.“

Anzeige

„Wir haben etliche Gespräche führen müssen, auch wegen des Gottesdienstes unter freiem Himmel, den wir am Samstag, 11. Juli, um 18 Uhr auf dem „Holloh“ feiern“, sagt Oberst Manfred Schwermann. „Unser Antrag liegt dem Gesundheitsamt des Märkischen Kreises vor. Sollte es regnen, findet der Gottesdienst, der von unserem Musikverein musikalisch gestaltet wird, in der Kirche statt.

Da die Garbecker fast nie Probleme mit dem Wetter haben, ist jedoch davon auszugehen, dass Pater Pius Sabu erstmals als Präses die Hl. Messe unter freiem Himmel zelebriert und in deren Rahmen auch die neue Vogelstange segnet.

Anzeige

Obwohl das Schützenfest 2020 entfällt, möchte die Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige, dass das Dorf wie immer geflaggt wird. Um einen Anreiz zu schaffen und Schausteller Feldmann finanziell unter die Arme zu greifen, bekommen alle Garbecker, die geflaggt haben, nach dem Kontrollgang des Vorstandes am Samstagmorgen um 10 Uhr pro Fahne einen Süßigkeiten-Gutschein. Der ist am Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr auf dem Vikar-Freiburg-Platz bei Feldmann einzulösen.  „Wir wollen unseren Schausteller unterstützen, die Aktion ist aber auch für unsere Kinder gedacht“,  betont Oberst Manfred Schwermann, der hofft, dass das umfangreiche Angebot des Schaustellers am Sonntag, 12. Juli, über die Gutscheine hinaus genutzt wird.

Überdies weist der Schützen-Vorstand darauf hin, dass der Musikverein Amicitia Garbeck am Sonntag an verschiedenen Standorten im Dorf die Menschen von 9 bis ca. 12 Uhr mit Schützenfestmusik bestens unterhalten wird.

Anzeige