Anzeige

Langenholthausen. (R.E./e.B.) Nach dem hervorragenden Verlauf des Egerländerkonzertes Anfang Juli war für den Vorstand der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Langenholthausen bereits am nächsten Tag klar, eine derartige Veranstaltung zu wiederholen. Als die durch Externe aufgebrachten, unnötigen Irritationen ausgeräumt waren, legte der Vorstand sowohl den Termin als auch den leicht veränderten Ablauf für das Konzert am Sonntag, 2. August, fest.

An diesem Tag spielen auf dem Vorplatz der Schützenhalle Langenholthausen gleich zwei Musikvereine zum zweiten Freiluftkonzert auf, und zwar der MZ L.A. und die „Egerländer“ vom Musikverein „Amicitia“ Garbeck. Pünktlich um 11 Uhr macht der Musikzug Langenholthausen den Auftakt. Gegen 13.30 Uhr erfolgt dann die Staffelübergabe an die Egerländerbesetzung des Musikvereins Garbeck.

Anzeige

Im Mittelpunkt des neuen Konzertes stehen die besten und gängigsten Schützenfestklänge. Den Verlauf haben sich die Schützenbrüder wie folgt vorgestellt: „Während unserer Auftaktveranstaltung haben sich unsere Gäste vorbildlich an die entsprechenden Auflagen gehalten. Das war für uns die Grundvoraussetzung, über eine Wiederholung nachzudenken. Selbstverständlich werden wir die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln unverändert anwenden. Das heißt, für unsere Gäste stehen ausschließlich Sitzplätze zur Verfügung“, kündigt der 1. Vorsitzende Berthold König an.

Bezüglich des Zugangs zur Veranstaltung möchte die Schützenbruderschaft diesmal zweigleisig fahren. Der Großteil der zur Verfügung stehenden Plätze wird abermals im Wege der Reservierung vergeben. Einen kleinen Teil der Sitzgelegenheiten haben die Schützen für jene Gäste vorsehen, die vielleicht nur mal auf eine oder zwei Stunden vorbeischauen möchten. Wie in der normalen Gastronomie auch, werden freiwerdende Plätze jeweils desinfiziert.

Anzeige

Insgesamt gilt jedoch, dass nur so viele Konzertbesucher aufgenommen werden, wie es das Hygienekonzept zulässt. „Wir hoffen es nicht, aber notfalls werden wir dann auch Gäste abweisen müssen. Der Erfolg der ersten Veranstaltung hat sich offensichtlich herumgesprochen, denn wir haben schon jetzt eine Reihe von Nachfragen. Wer also sicher teilnehmen möchte, sollte sich zeitig bei uns melden““, so der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Johannes Langenholthausen.

Reservierungen nehmen ab sofort wieder Berthold König (Telefon 0151-58193761) und Dominik Cordes (Telefon 0152-23992034 ) entgegen. Einlass zum Schützenplatz ist am 2. August ab 10.45 Uhr. Der Eintritt beträgt unverändert fünf Euro. Für den Gang zur Toilette ist wieder ein Mund-/Nasenschutz zu tragen. Da die Veranstaltung um 11 Uhr beginnt, wird auch Mittagsverpflegung angeboten. Nachmittags steht Kaffee und Kuchen auf der Speisekarte.

Die Veranstaltung findet ausschließlich im Freien statt. Sollten schlechte Wetterverhältnisse dieses kurzfristig nicht zulassen, erfolgt über die Internet- bzw. Facebookseite der Bruderschaft eine Information. Für diesen Fall wird Sonntag, 9. August, als Ausweichtermin angepeilt.

Anzeige