Anzeige

Garbeck. (R.E.) „Wir waren ein super Team“, sagt Elektromeister Franz Teipel mit Blick auf seinen Mitarbeiter Berthold Collard, den er jetzt in den Ruhestand verabschiedete. Zuvor hatten die beiden Garbecker mehr als 40 Jahre Hand in Hand zusammen gearbeitet.

Es war im Jahr 1979 als der Elektriker Berthold Collard seine Arbeit in der Firma Elektroinstallation und Haushaltswaren Franz Teipel aufnahm. Sofort erkannte der Chef, dass sein neuer Mitarbeiter Collard nicht nur über großes Fachwissen im Elektrohandwerk verfügte, sondern auch ein besonderes Gespür für den Umgang mit den Kunden hatte. „Berthold war sehr beliebt in unserer Kundschaft“, lobt Franz Teipel seinen treuen Mitarbeiter, dem er für die Zukunft alles erdenklich Gute wünscht. Vor allem beste Gesundheit und viel Spaß bei seinem Hobby, dem Gleitschirmfliegen.

Anzeige

Während 50 Prozent des starken Teams durch den Ruhestand von Berthold Collard bereits weggebrochen sind, wird es zum Jahresende so sein, dass auch der Chef seinen Schraubenzieher aus der Hand legt. Im Alter von 19 Jahren musste Franz Teipel von einen auf den anderen Tag Verantwortung für den Familienbetrieb in Garbeck übernehmen, denn sein Vater war plötzlich verstorben. Die Ärmel aufkrempelnd machte er seine Meisterprüfung im Elektrohandwerk und führte zudem das Haushaltswarengeschäft mit seiner inzwischen verstorbenen Frau so lange weiter, bis das Internet eine so starke Konkurrenz war, dass sich der Laden nicht mehr rechnete.

Obwohl ihm sein Beruf auch mit 72 Jahren noch immer viel Freude bereitet, ist am Jahresende 2020 endgültig Feierabend. „Ich will nicht von der Leiter in die Urne springen“, scherzte Elektromeister Franz Teipel im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich möchte meine Freizeit noch eine ganz Weile mit meiner Lebensgefährtin genießen“, sagt Franz Teipel und hat dabei auch schöne gemeinsame Radtouren im Hinterkopf.

Anzeige

Anzeige