Anzeige

Mellen. (R.E./e.B.) „Normalität ist im Moment ja überall ein absolutes Fremdwort, und so gehen auch wir mit einem komischen Gefühl in die längste Woche des Jahres. Denn normalerweise würde sich der Schützenplatz heute und in den nächsten Tagen langsam füllen mit Bierwagen, Schießbude, Karussell und Mandelbude. Doch in diesem Jahr bleibt er leider leer“, klagt die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen, die an diesem Wochenende ihr Hochfest gefeiert hätte. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten das amtierende Königspaar Christian und Sabine Becker, deren Regentschaft sich durch die Corona-Pandemie um ein Jahr verlängert.

Am Samstag soll nach dem Willen des Vorstandes zumindest ein Hauch von Schützenfest durch das Golddorf wehen. Deshalb gibt es am Samstag um 18.30 Uhr eine Heilige Messe (BILD), die bei trockenem Wetter neben der St.-Barbara-Kirche stattfindet. Anschließend werden die Schützenbrüder am Ehrenmal einen Kranz niederlegen, und zwar mit musikalischer Unterstützung durch den Musikverein Balve.

Anzeige

Auch optisch soll das Dorf natürlich ein bisschen nach Schützenfest aussehen. „Wir bitten alle Dorfbewohner, am Wochenende ihre Schützenfahnen für drei Tage zu hissen“, so die Bruderschaft, die hinzu fügt: „Kommt alle gut durch die vermeintlich längste Woche des Jahres…“

Anzeige