Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Die Sommerferien 2020 waren nicht das, was sich Schülerinnen und Schüler von ihnen erhofft hatten, denn die Corona-Pandemie veränderte ihren Alltag ebenso wie den der Lehrkräfte. Am heutigen Mittwoch werden Schulleiterin Nina Fröhling und ihr Kollegium 420 Kinder in der Realschule Balve begrüßen können. Sehr wohl wissend, dass das Schuljahr 2020/21 eine nie dagewesene Herausforderung für sie, aber auch die Schüler sein wird. Nicht zuletzt durch den Mund-/Nasenschutz, der auch im Unterricht getragen werden muss. Eine Anordnung der Landesregierung, die bei vielen Lehrern, Eltern und auch Schülern kritisch gesehen wird.

Bevor sich im Unterricht zeigen wird, ob es zu vertreten ist, die maskierten Kinder bis zu sechs Stunden lang zu unterrichten, ließen sich am gestrigen Dienstag knapp 50 Prozent der Lehrerschaft der Städtischen Realschule Balve freiwillig auf das Corona-Virus testen, und zwar durch die Hausarztpraxis von Dr. Paul Stüeken jun.

Anzeige

Dass sich nicht alle Lehrerinnen und Lehrer einem Abstrich unterzogen haben, was sicherlich bei den Eltern der Schulkinder sehr gut angekommen wäre, hat eine Ursache: Der Corona-Test, von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angeregt, ist freiwillig. Mit welchem Ergebnis die 11 Lehrkräfte getestet wurden, wird Realschul-Leiterin Nina Fröhling wahrscheinlich heute oder am Donnerstag erfahren.

Nach Angabe der Rektorin müssen nicht nur die Schülerinnen und Schüler den Mund-/Nasenschutz tragen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer. Überdies soll immer wieder durch gelüftet werden, zumal nur ein Fenster geöffnet werden kann in den Klassen. Auf Grund der derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen bittet Fröhling die Eltern, ihre Kinder mit ausreichend Masken auszustatten, denn das ist Sache des Elternhauses.

Anzeige

„Aus pädagogischer Sicht und aus der Warte von Kindern betrachtet, die nicht so gut hören können, ist das ständige Tragen des Mund-/Nasenschutzes grenzwertig. Denn im Unterricht müssen sowohl Lehrer als auch Schüler das eine oder andere von den Lippen ablesen können“, sagt die Rektorin (BILD), die heute auch die neuen 65 Schülerinnen und Schüler der drei 5. Klassen in der desinfizierten Städtischen Realschule Balve willkommen heißt. Sie werden nicht einmal die kompletten Gesichter ihrer Klassenkameraden sehen, weil die Schutzmasken während des Unterrichts und auch in den Pausen getragen werden müssen. Nur beim Essen dürfen sie abgenommen werden.

Anzeige