Anzeige

Balve. (R.E.) Strahlende Gesichter am heutigen Tag im Sitzungssaal des Rathauses, als der neue Bezirksbeamte, Polizei-Hauptkommissar (PHK) Thomas Wietbüscher, im Beisein von Bürgermeister Hubertus Mühling, Ordnungsamtsleiter Andreas Weber, Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz im Märkischen Kreis, Thomas Eckern, Friedhelm Reinwald, Leiter der Polizeiwache Menden, sowie Polizei-Pressesprecher Marcel Dilling in sein Amt eingeführt wurde.

PHK Wietbüscher war vor seinem Wechsel am heutigen Dienstag in den Bezirksdienst in Balve mehr als 20 Jahre im Kriminaldauerdienst der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis. Wunsch des Kriminalisten war es schon seit einiger Zeit, die Nachfolge von PHK „Bubi“ Griese anzutreten, der im Frühjahr seine Uniform ausgezogen hat. Er wolle wieder eine Uniform tragen, und zwar als Bezirksbeamter in der Polizeiwache in Balve, die der Wache in Menden unterstellt ist, sagte der sympathische Beckumer.

Anzeige

Dass Wietbüscher ab heute gemeinsam mit seinem Kollegen Ralf Böhnke seinen Dienst in Balve versehen kann, ist nicht selbstverständlich. Eine Weile herrschten in der Hönnestadt berechtigte Zweifel darüber, ob die Kreispolizeibehörde die Stelle in der Hönnestadt wieder besetzen würde, nicht zuletzt wegen des Personalmangels bei der Polizei. Letztendlich ist es Direktionsleiter Thomas Eckern geschuldet, dass mit Wietbüscher ein Polizeibeamter aus Beckum seinen Dienst in der Hönnestadt verrichtet, der die Menschen kennt, die ihn aber auch kennen. „Ich bin sicher, dass alles gut laufen wird“, sagte Eckern und fügte hinzu: „Es war der Wunsch von vielen Balvern, dass der Kollege Wietbüscher nach Balve wechselt.“ Er verhehlte jedoch nicht, dass der Beckumer im Kriminaldauerdienst durch seine neue Aufgabe an anderer Stätte eine große Lücke gerissen hat.

Der 51-Jährige, verheiratet und Vater von zwei Kindern, freut sich auf seine neue Aufgabe, aber auch darüber, dass nach 21 Jahren der Schichtdienst als Kripo-Beamter ein Ende hat. „Es ist schön, wenn man im Alter eine geregelte Arbeitszeit hat“, fügte er mit einem Lächeln auf den Lippen hinzu.

Anzeige

Zuvor hatte Bürgermeister Hubertus Mühling, der heute Geburtstag hat, seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass mit Wietbüscher ein den Bürgern bestens bekannter Polizeibeamter nach Balve gewechselt ist. Überdies strich das Stadtoberhaupt heraus: „Polizei und Verwaltung sind nicht nur Nachbarn, wird pflegen auch eine sehr gute Zusammenarbeit. Dies wird auch zukünftig so sein.“

 

Anzeige