Anzeige

Balve. (R.E.) Wenn Flüchtlinge eine Ausbildung beginnen wollen, brauchen sie ein gutes Deutsch. Industrie und Handwerk fordern deshalb bessere Sprachbildung für Flüchtlinge. Doch es mangelt oftmals an passenden Sprachkursen. Nicht so in Balve. Hier sorgt das „Bündnis für Flüchtlinge“ dafür, dass die Flüchtlinge durch den Deutschunterricht in den Räumen der Hauptschule gezielt auf die Berufsausbildung vorbereitet werden. Damit nicht genug, hat das Bündnis neben den Kursen auch noch eine Kinderbetreuung eingerichtet. Somit ist es auch den geflüchteten Frauen möglich, die deutsche Sprache zu erlernen.

Für Unternehmen sind mangelnde Sprachkenntnisse noch immer das wichtigste Einstellungshindernis. Deshalb sind Engelbert Falke und Birgit Schäfer vom „Bündnis für Flüchtlinge“ froh, dass in Balve derzeit der vierte Deutschkursus angelaufen ist. Überdies werden in einem Intensivkurs die Damen und Herren auf die B1-Prüfung vorbereitet, die es im ersten Anlauf nicht geschafft haben. Dozentin Bettina Hohmann kümmert sich um dieses Klientel, das sehr wissbegierig ist, um in einigen Wochen auch die schriftliche Prüfung zu bestehen.

Anzeige

Dozent Detlef Mertins aus Iserlohn unterrichtet derzeit 16 Flüchtlinge. Einfach ist das auch für ihn nicht immer, obwohl er über eine gehörige Portion Erfahrung verfügt. Sein Vorteil: Er beherrscht neben der deutschen auch die englische und französische Sprache. Der Dozent schwärmt von den Balvern, und sagt, die Unterstützung sei großartig. Vor allem der Fahrdienst, der dafür sorge, dass die Kursusteilnehmer von A nach B gefahren würden. Hier mischte sich Engelbert Falke ein und zollte „Belo“ Streiter ein dickes Lob. Er sei es, der die Flüchtlinge mit seinem Privatwagen zum Deutschunterricht und wieder zurück in die Übergangsheime fahren würde.

Begeistert ist Mertins aber auch von der Unterstützung des „Bündnis für Flüchtlinge“ und des städtischen Sozialarbeiters Esser sowie der beiden Frauen Justin und Subahi. Sie betreuen die Kinder der Frauen in der Hauptschule, die von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 12.30 den Deutschkursus besuchen. Das ist eine Besonderheit, die von der Diözese Paderborn ebenso finanziert wird wie die ersten beiden Deutschkurse.

Anzeige

„Wie Herr Falke das Ganze hier organisiert, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Sein Engagement und das seines Umfeldes zeigt, wie er sich mit den Deutschkursen und der Kinderbetreuung identifiziert. In Balve sind die Voraussetzungen für die Sprachkurse optimal“, ließ Mertins die HÖNNE-ZEITUNG in der Hauptschule wissen. Hier einige Bilder aus der Hauptschule:

Anzeige