Anzeige

Langenholthausen/Sundern. (R.E./e.B.) Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Balve, Löschgruppe Langenholthausen, ist in 2020 40 Jahre geworden. Während der Generalversammlung im Feuerwehrgeräte hatten Vorstand und Mitglieder des Musikzuges zu Jahresbeginn beschlossen, das langjährige Bestehen des Musikzuges in einem etwas größeren Rahmen zu feiern, und zwar mit allen Aktiven, Freunden und Förderern. Durch diese Planung machte die Corona-Pandemie allerdings einen Strich. Dennoch wird das 40-jährige Bestehen des Feuerwehr-Musikzug Langenholthausen mit zahlreichen Gästen gefeiert, und zwar am Sonntag, 20. September, ab 11 Uhr, in Kooperation mit der Schützenbruderschaft St.-Johannes-Langenholthausen. Sie pflegt seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zu den Musikerinnen und Musikern.

Ursprünglich nicht geplant, aber aufgrund des Erfolges und der Nachfrage wird es eine dritte Auflage des Freiluftkonzertes vor der Schützenhalle Langenholthausen geben. Termin ist Sonntag, 20. September. In Langenholthausen hofft man bei dieser Terminwahl noch einmal auf einen schönen Herbsttag mit warmen Temperaturen.

Anzeige

Im Mittelpunkt steht diesmal das 40-jährige Bestehen des Musikzuges Langenholthausen der Freiwilligen Feuerwehr. Ursprünglich war geplant, diesen runden Geburtstag im Sommer mit einem Dämmerschoppen am Feuerwehrhaus zu feiern. Jetzt freuen sich die Musiker und Musikerinnen darauf, ihre Gäste im Rahmen eines Konzertes zu unterhalten. Passend zur Lokalität selbstverständlich wieder mit den beliebtesten Schützenfestklängen. „Wir würden uns freuen, wenn wir zu unserm Jubiläum insbesondere auch Abordnungen der Löschzüge des Stadtgebietes sowie der Schützenbruderschaften begrüßen könnten, bei denen wir für Unterhaltung sorgen“, sagt Achim Wachauf, Vorsitzender des Musikzuges.

Die Organisation und Restauration liegt in den bewährten Händen der Schützenbruderschaft St. Johannes Langenholthausen. Pünktlich um 11 Uhr werden die ersten zünftigen Klänge auf dem Vorplatz der Schützenhalle zu hören sein. Einlass ist ab 10.45 Uhr. Der Eintritt beträgt erneut 5 Euro, der diesmal in die Jugendausbildung des Musikzuges fließt.

Anzeige

„Wer zum dritten Mal unser Gast ist, bezahlt keinen Einritt“, so die Schützenbruderschaft. „Wir möchten uns mit dieser kleinen Geste bei denjenigen bedanken, die uns von Beginn an unterstützt haben“, betont Brudermeister Berthold König. Da die Veranstaltung um 11 Uhr beginnt, wird auch Mittagsverpflegung angeboten. Nachmittags steht Kaffee und Kuchen auf der Speisekarte.

Das zweite Freiluftkonzert war bereits vor Beginn ausverkauft. Wer also sicher dabei sein möchte, sollte sich zeitig Karten reservieren, die erneut bei Berthold König (0151-58193761 ) und Dominik Cordes ( 0152-23992034 ) telefonisch gebucht werden können. Wiederrum stehen nur Sitzplätze zur Verfügung. Die Veranstaltung findet ausschließlich im Freien statt. Sollten schlechte Wetterverhältnisse dieses kurzfristig nicht zulassen, erfolgt über die Internet- bzw. Facebookseite der Bruderschaft bzw. des Musikzuges eine Information. Für diesen Fall wird das Wochenende 3./4. Oktober als Ausweichtermin angepeilt.

Anzeige