Anzeige

Neuenrade. (R.E./e.B.) Viele Jahre nutzten selbst die Balver die Möglichkeit, im Aldi in Neuenrade einzukaufen. Vor einiger Zeit zog sich der Discounter jedoch zurück. Jetzt kann Bürgermeister Antonius Wiesemann verkünden, dass der Aldi -Markt ein Comeback feiert. Im nächsten Jahr wird er zurückkommen. Nachdem die Planungen in den letzten Wochen und Monaten auf den Weg gebracht wurden und auch die politischen Gremien einstimmige Beschlüsse gefasst haben, ist der Baubeginn voraussichtlich 2021 möglich.

In der Ratssitzung am 1. September 2020 wurde der Bürgermeister einstimmig beauftragt, den Kaufvertrag mit der VR-Südwestment GmbH & Co. KG auf den Weg zu bringen. Investor und Pächter haben eine Lösung für den alteingesessenen Zimmereibetrieb vorgeschlagen, sodass dessen Fortbestand gesichert ist, wenn das positive Signal aus der Zimmerei kommt.

Anzeige

„Als Bürgermeister der Stadt Neuenrade freue ich mich ganz besonders, dass es uns gelungen ist, den Aldi-Markt für die Menschen dieser Stadt wieder zurückzuholen. Auf jedem Geburtstag und jeder Goldhochzeit wurde die Frage nach dem großen Discounter gestellt und immer wieder musste ich vertrösten. Mit dem Vorhaben an der Niederheide ist ein wichtiger Aspekt für unsere Stadtentwicklung abgedeckt. Auch mit dem Ausblick, dass in diesem Bereich noch weitere Wohnbebauungen angeboten werden“, freut sich das Stadtoberhaupt.

Der Investor, die VR-Südwestment GmbH & Co.KG, engagiert sich in Neuenrade auch beim Projekt „Hinterm Wall“, wo neue Wohneinheiten entstehen, aber auch das neue MVZ mit ausreichend Parkplätzen und barrierefrei im nächsten Jahr angesiedelt wird. Andere Mediziner und Dienstleister finden in den Räumlichkeiten neue Möglichkeiten.

Anzeige

Durch die zahlreichen Entwicklungen und Investitionen habe sich die Neuenrader Innenstadt prächtig entfaltet und die Lebensqualität nähme weiterhin zu, so die Einschätzung von Antonius Wiesemann, Bürgermeister der Stadt Neuenrade, der sich am Sonntag, 13. September, im Rahmen der Kommunalwahl abermals dem Votum der Bürger stellt.

Anzeige