Anzeige

Märkischer Kreis. (pmk) Im Märkischen Kreis erklingen am 10. September die Sirenen: Im Rahmen des bundesweiten Warntages werden Mittel zur Warnung und Information der Bevölkerung getestet. Auch die kostenlose Warn-App NINA wird getestet. Im Märkischen Kreis wird es am nächsten Donnerstag laut: Sämtliche Sirenen werden pünktlich um 11 Uhr ausgelöst. Sirenen und Lautsprecherwagen fangen an zu heulen und die Handy-Warn-App NINA versendet eine Probewarnmeldung. Eine solche Warnübung wird das erste Mal bundesweit durchgeführt.

Im Märkischen Kreis löst die Kreisleitstelle der Feuerwehr um 11 Uhr den Warnton für das gesamte Kreisgebiet aus. In einigen Städten und Gemeinden wurden Ende der 80er-Jahre die Sirenenanlagen abgebaut – wie es nach dem Kalten Krieg durch den Bund beschlossen wurde. Die Städte sind derzeit im Aufbau eines neuen Sirenennetzes. Wo das noch nicht der Fall ist, können mobile Sirenen eine punktuelle Unterstützung gewährleisten. „Wir stehen hier im Kreis mit unser Infrastruktur schon gut da“, so Kreisbrandmeister Michael Kling. „Die meisten Kommunen stellen aktuell auf elektronische Sirenen um, oder haben das bereits getan.“

Anzeige

Die Kreisverwaltung wird im Rahmen des Warntages eine mobile Sirene auf dem Dach des Kreishauses an der Heedfelder Straße in Lüdenscheid platzieren. Das Ziel des Warntages ist, dass die Bevölkerung sich mit den Signalen auskennt und im Falle einer Notlage weiß, was zu tun ist. Das können beispielsweise Erdbeben, Unwetter, Schadstoffaustritte oder Brände sein. Je nach Fall kommt die Warnung dann vom Bund, vom Land NRW oder bei lokalen Ereignissen vom Kreis und den Städten. Auch der Deutsche Wetterdienst kann Warnungen veranlassen. Die Warn-App NINA gibt es seit drei Jahren und wird seither auch in der Kreisleitstelle genutzt. Bei gefährlichen Situationen werden so Warnungen an die Bevölkerung gegeben. Der Kreisbrandmeister empfiehlt jedem sich die kostenlose Anwendung auf sein Smartphone zu laden.

Bei den akustischen Warnsignalen ist zwischen Warnung und Entwarnung zu unterscheiden: der auf- und abschwellender Heulton über eine Minute bedeutet, dass Gefahr im Verzug ist. In diesem Fall sollen Bürgerinnen und Bürger auf Durchsagen achten und das Radio einschalten. Als Entwarnung gilt ein gleichmäßiger Heulton, der ebenfalls eine Minute lang erklingt.
Weitere Informationen unter www.bundesweiter-warntag.de.

Anzeige

Anzeige