Anzeige

Balve. (R.E.) Der Festakt am gestrigen Freitagabend auf dem „Drostenplatz“, der bei den Beteiligen ein positives Echo hervorgerufen hat, veranlasste die Chefin vom Moden-Eck, Anke Hülsmeier, scharfe Kritik an Bürgermeister Hubertus Mühling zu üben. Sie ließ die HÖNNE-ZEITUNG wissen:

„Herzliche Glückwünsche an die First Responder für ihren Einsatz und der verdienten Ehrung auf dem Drostenplatz. Leider hat man wohl seitens der Stadt vergessen, den Handel in die schöne Freiluftaktion mit einzubeziehen. Montags eine Mail zu versenden, mit der Info, von donnerstags bis samstags sei der Drostenplatz als Parkfläche auf Grund der Ehrung verdienter Bürger gesperrt, da kommt richtig Freude auf.

Anzeige

Der Bürgermeister informiert in seinem Schreiben, in diesem Jahr sei alles anders. Ja, das merken wir Händler schon bereits seit März. Mit vier Tagen Vorlauf noch in irgendeiner Weise etwas aktionsmässig planen zu können, grenzt an Null. Ganz ehrlich frage ich mich auch, warum man eine solche Nachricht überhaupt an den Fachhandel verteilt. Trotzdem danke an Daniel Pütz für den schnellen Informationsfluss.

Sollten wir all unsere Kunden im Vorfeld anrufen und ihnen sagen: Es tut mir leid, aber Sie finden heute sehr schlecht einen Parkplatz, der Bürgermeister feiert heute!? Die Stadt Balve besitzt einen netten Rathausplatz in ruhiger Verkehrslage, der sicherlich für die Feier im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen genug Platz geboten hätte. Statt dessen nehmen wir seitens der Stadt dann doch lieber den schöneren Drostenplatz und sperren die für den Handel so wichtigen Parkplätze ab. Das Chaos lässt grüßen, und die Kunden waren auch sehr amüsiert. Gratulation, Herr Bürgermeister, ich freue mich auf mein Kreuz morgen.“

Anzeige

Anzeige