Anzeige

Balve. Ein Wechselbad der Gefühle – das kennzeichnete die Vorbereitungen zum 72. LONGINES BALVE OPTIMUM. Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff und somit kann auch das größte sportliche Ereignis der Region Südwestfalen nicht wie geplant stattfinden. Der ursprüngliche Termin im Mai wurde auf den 18. bis 20. September verschoben. Es wurde nach Möglichkeiten der Umsetzung unter Corona-konformen Maßnahmen gesucht. Danach sieht es so aus, dass lediglich 300 Besucher zugelassen sind in Wocklum. Nachdem die Landesregierung heute die Corionaschutzverordnung  gelockert hat, dürfen auch in Balve mehr Zuschauer dabei sein, wenn die besten Dressurreiter und Dressurreiterinnen vom 18. bis 20. September an den Start gehen.

Wie viele es sein werden, darüber befindet die Turniergemeinschaft in ihrer Sitzung am Mittwochmorgen. Gegen Mittag wird Turnier-Chefin Rosalie von Landsberg-Velen bekanntgeben, wie der Beschluss ausgefallen ist. Da sich die Prüfungen im Bereich des Dressurvierecks bewegen und nicht im Reiterstadion wird sich die Anzahl der Besucher kurzfristig nur unwesentlich steigern lassen.

Anzeige

Bundestrainerin Monica Theodorescu sagt über das diesjährige LONGINES BALVE OPTIMUM: „Es ist das Highlight für den deutschen Dressursport in diesem Jahr, und ich bin mir sicher, dass wir Wettkämpfe auf allerhöchstem Niveau sehen werden. Die Reiter sind heiß und werden sich nichts schenken.“

Anzeige