Anzeige

Neuenrade/Balve. (R.E./e.B.) Eigentlich sollte am kommenden Sonntag, 20. September, um 17 Uhr, die Kultursaison 2020/2021 der Stadt Neuenrade glanzvoll mit einem Konzert eröffnet werden. Daraus wird nichts. Wegen der mehr als 20 Corona-Infizierten in Neuenrade zog Bürgermeister Antonius Wiesemann die Reißleine. Er sagte die Veranstaltung im „Kaisergarten“ ab.

Der Musiker Donovan Aston wollte die Besucher der Veranstaltung am Flügel mit den größten Hits von Sir Elton John unterhalten. Das Bedürfnis der Menschen, nach monatelangen Coronabeschränkungen wieder Kultur zu erleben, war groß, und alle freuten sich bereits auf unbeschwerte Stunden im Kaisergartensaal.

Anzeige

Doch nun hat sich Bürgermeister Wiesemann schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen. Grund dafür ist die sprunghaft angestiegene Zahl von Coronavirus-Infizierten in Neuenrade. Momentan hat Neuenrade die meisten Infizierten im Märkischen Kreis, während in den vergangenen Monaten keine oder nur ganz wenige Infizierte zu verzeichnen waren.

Wiesemann ist der Ansicht, dass es in dieser Situation unpassend sei, als Stadt, die eine Vorbildfunktion zu erfüllen habe, eine öffentliche Veranstaltung durchzuführen. Zudem stehe für ihn die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle. Es ist geplant, das Konzert am Sonntag, 8. November, 17 Uhr, nachzuholen, falls es die Corona-Lage zulässt.

Anzeige

Der an diesem Tag vorgesehene Kabarett-Abend mit Anja Geuecke wird in den Oktober verschoben. Die Kultur-Abonnenten wurden per Brief über die Konzertabsage informiert. Die bereits erworbenen Tageskarten behalten ihre Gültigkeit.

Anzeige