Anzeige

Balve. (R.E.) Es ist in der Tat ein Paukenschlag, denn der Musikverein Balve bekommt schon bald einen neuen 1. Vorsitzenden. Wie die HÖNNE-ZEITUNG aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, stellt sich der Arzt Paul Stüeken am 15. November im Rahmen einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl. „Wir freuen uns schon heute riesig darauf, dass Herr Stüeken bereit ist, den Vorsitz in unserem Verein zu übernehmen“, sagte MV-Pressesprecherin Hannah Gödde im Gespräch mit unserer Zeitung.

„Ich hör so gerne Blasmusik“. Dieses Polkalied von Michael Klostermann und seine Musikkanten trifft auch auf die Familie Paul und Adelheid Stüeken zu. Vier Kinder musizierten im Musikverein Balve, bevor sie aus beruflichen Gründen die Hönnestadt verlassen mussten. Paul Stüeken selbst hatte über Jahre seinen Spaß, wenn er am Schützenfestmontag der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langenholthausen anführte. Und zwar nach dem Vogelschießen und auch am späten Nachmittag beim Einzug in die Balver Höhle.

Anzeige

Jetzt deutet alles darauf hin, dass Paul Stüeken zwar nicht den „Dirigenten“ gibt, aber er ist bereit, den Musikverein Balve zukünftig zu führen. Bereits am „Schützenfest-Sonntag 2020“, als König Andreas Schulte mit seinem Hofstaat auf der Terrasse der Familie Paul Stüeken in gemütlicher Runde beisammen saß, soll es zarte Annäherungsversuche seitens des Musikvereins Balve gegeben haben. Zuvor erfreuten die Musikerinnen und Musiker den Regenten der Bruderschaft und dessen Gefolge mit einem Ständchen.

Aus dem Abtasten ist mehr geworden. Paul Stüeken suchte das Gespräch mit den Orchestermitgliedern, um zu eruieren, ob die Chemie stimmt. „Herr Stüeken nahm bereits an drei Vorstandssitzungen teil, war aber auch in unseren Proben zu Gast, so dass wir ihm unsere Fragen stellen konnten“, sagte Hannah Gödde, die am heutigen Donnerstagabend erstmals mit dem Musikverein Balve in der Schützenhalle zu Langenholthausen probte. Der Umzug von Mellen nach L.A. war erforderlich, weil die Halle im Golddorf keine Heizung besitzt.

Anzeige

„Zuletzt war es doch etwas schattig in Mellen“, informiert Hannah Gödde, die darauf verwies, dass am 15. November auch ein neuer Fachwart für Finanzangelegenheiten gewählt werden muss. Der Grund: Benny Preuß, der dieses Amt bekleidete, ist nach Bayern verzogen und legte deshalb sein Amt nieder. Beerben soll ihn, wenn die Versammlung für ihn votiert, Markus Müller, der sich als Volksbank-Mitarbeiter bestens mit Zahlen auskennt.

Anzeige