Anzeige

Garbeck. (R.E.) Der Musikverein „Amicitia“ Garbeck und die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis kooperieren seit acht Jahren. Jetzt erfreute die Sparkasse den Musikverein mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. „Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk, das wir sehr gut gebrauchen können. Denn mit diesem Geld wird die Ausbildung der beiden Bläserklassen unterstützt“, sagte der 1. Vorsitzende des MV Garbeck, Michael Volmer, als er mit Leon Severin in der Sparkassen-Zweigstelle in Garbeck den Scheck von Marktbereichsleiter Sebastian Richter und Tobias Köper in Empfang nahm.

Bei der Spendenübergabe erläuterte Volmer den erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand für die Jugend- und Nachwuchsarbeit. Es gehe vor allem darum, den jungen Leuten eine qualifizierte musikalische Ausbildung zu ermöglichen und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Der Musikverein Garbeck sichert mit seiner Jugendarbeit den qualitativ hohen Anspruch seiner Konzerte, die in normalen Zeiten die zahlreichen Festivitäten in Garbeck und Umgebung bereichern“, konstatierte Köper, Leiter der Sparkassen-Filiale Garbeck.

Anzeige

Volmer und Severin betonten, wie wichtig die Jugendarbeit sei für die Amicitia sei. Derzeit befänden sich 29 Kinder in den beiden Bläserklassen, die darauf warteten, öffentlich ihr Können unter Beweis zu stellen. Leider sei dies wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, so Volmer, der sich bei der Sparkasse für die finanzielle Unterstützung bedankte. „Ohne unseren Kooperationspartner gäbe es keine Amicitia-Akademie“, informierte der Chef des Musikvereins Garbeck.

Anzeige