Plettenberg. Das wird ein Fest für alle Darts-Fans. Am Samstag, 16. Februar, kommen die Darts-Legenden Phil Taylor und Raymond van Barneveld in die Plettenberger Schützenhalle. Die Darts-Night ist die nächste Topveranstaltung der Plettenberger Schützengesellschaft (PSG) in ihrer Event-Reihe.

Der Engländer Phil Taylor und der Niederländer Raymond van Barneveld gehören zu den prägenden Persönlichkeiten des Darts-Sports der letzten Jahrzehnte. Taylor ist mit 16 Weltmeistertiteln der erfolgreichste Spieler in der Geschichte dieses Sports. Seinen Spitznamen The Power verdankt er dem Song The Power von Snap, der kombiniert mit Aaron Coplands Fanfare for the Common Man seine Walk-on-Musik darstellt. Im Januar 2018 beendete Taylor seine Profikarriere.

Raymond van Barneveld gilt seit dem Ende der 1990er Jahre als einer der weltbesten Dartspieler. Er wurde fünfmal Weltmeister. Sein Spitznahme ist Barney und sein Walk-on-Song Eye of the Tiger von Survivor. Van Barneveld ist aktuell die Nummer 17 der Weltrangliste und als gesetzter Spieler war er Teilnehmer an der WM in London. Es war seine letzte Weltmeisterschaft sein, denn im November hat er sein Karriereende für 2019 angekündigt.

Es gibt VIP-Karten
Die Eintrittskarten für die Darts-Night gibt es im Vorverkauf in den Hauptfilialen der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis und in den Niederlassungen der Fahrschule Fellmer zum Preis von 39 Euro/Stück inklusive Steuer und Vorverkaufsgebühren. Darüber hinaus können Karten per E-Mail an info@1836-event.de bestellt werden. Für den Versand per Einschreiben werden zusätzlich 3,50 Euro berechnet.
Die PSG bietet auch eine begrenzte Zahl von VIP-Tickets an. Mit diesen reserviert man sich einen Platz direkt vor der Bühne. Im Preis von 99 Euro sind Catering und Getränke inbegriffen. Die VIP-Tickets sind ausschließlich über die Mailadresse info@1836-event.de erhältlich.

Hobbyspieler treten gegen Stars an
Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr mit dem Amateur-Turnier. Dabei werden die besten Darter ermittelt, die am Abend gegen Phil Taylor und Raymond van Barneveld spielen dürfen. Anmelden können sich Hobby- und Vereinsspieler. Wer sich beim Amateur-Turnier für ein Spiel gegen einen der beiden Dart-Stars qualifizieren möchte, zahlt weitere zehn Euro Startgeld und bekommt dafür dann auch noch ein Freigetränk. Für die Anmeldung sollte die E-Mail-Adresse info@1836-events genutzt werden. 60 Plätze stehen für das Amateur-Turnier zur Verfügung.

Profis gegen Amateure

Am Abend treten die besten Darter des Amateur-Turniers gegen die Stars an. Nach den Einzelspielen gegen die Amateure und einer Doppelrunde spielen die beiden Weltklasse-Darter zum krönenden Abschluss gegeneinander. Die Party geht anschließend noch mit Musik vom DJ weiter.

Jeder Wurf wird per Videoleinwand übertragen, damit die Zuschauer nichts verpassen. Wie bei den großen Darts-Turnieren informiert ein Caller nach jedem Wurf über den Spielstand. Mit Russ Bray kommt der wohl bekannteste dieser Zunft nach Plettenberg.

Die Idee zur Darts-Night kommt aus der 3. Kompanie (Junggesellen) der PSG und fand beim Vorstand sofort Anklang. „Wir hoffen auf ausgelassene Stimmung in der Halle“, sagt der 1. Vorsitzende Thomas Knappe. Es gibt ausschließlich Stehplätze. Um die Getränkeversorgung der Besucher kümmern sich Mitglieder der 3. Kompanie und des Vorstands. Zur Stärkung wird ein Imbiss angeboten.