Anzeige

Balve. (R.E.) Sorgt ausgerechnet der Kinder-Schützenkönig Filipp Friedriszik, der mit seiner Königin Melanie Platte im Sonntags-Festzug der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve mitmarschieren möchte, auf der Generalversammlung für mächtig Zoff. Auszuschließen ist das nicht, denn sein Vater Heinz forderte während der Kompanieversammlung der „Ersten“, dass der Vorstand seinen Beschluss kippt. Vor drei Jahren war nämlich die Führung der Schützenbruderschaft zu der Entscheidung gelangt: „Bei uns marschieren keine Kinder und somit auch nicht das Kinder-Schützenkönigspaar im Festzug mit.“

Da dieser Beschluss sowohl Befürworter als auch erbitterte Gegner während der Kompanieversammlung im „Haus Drei Könige“ auf den Plan rief, erklärte der Geschäftsführer der Balver Bruderschaft, Wolfgang Riecke, auf Nachfrage der HÖNNE-ZEITUNG: „Wir haben am Samstagabend eine sehr emotionale Diskussion erlebt. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden wir uns am kommenden Sonntag beim traditionellen Frühstück mit Ei in unserem Vereinslokal Haus Padberg mit dieser Thematik beschäftigen müssen. Daran kommen wir nicht vorbei. Denn die Jugend soll ja irgendwann unser Erbe in der Bruderschaft antreten.“

Anzeige

Um das Erben ging es auch mit Blick auf die Nachfolge der beiden 2. Vorsitzenden der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve Wilfried Schweitzer und Detlef Siewers. Da sie ab Ende Januar 2020 nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stehen, müssen die Schützenbrüder am 25. Januar in der Generalversammlung zwei neue Stellvertreter wählen.

Nach den Kompanieversammlungen sieht es so aus, dass Hermann Hering und Marc Schulte die Unterstützung aus den vier Kompanien erhalten. Die „Erste“ schickt Hermann Hering ins Rennen, der von Detlef Siewers mit Vorschlusslorbeeren in die Generalversammlung geschickt wird. Im Haus Drei Könige lobte der 2. Vorsitzende den heimischen Unternehmer, der sich schon jetzt als Beiratsmitglied um die Vermietung der Balver Höhle verdient gemacht hat, in den höchsten Tönen. „Ich möchte mich bei Hermann bedanken. Er war in all den Jahren stets ein loyaler Vorstandskollege, der sehr gute Arbeit geleistet hat“, sagte Siewers vom Beifall der Schützenbrüder begleitet.

Anzeige

Anzeige