Anzeige

Garbeck. „Wir freuen uns, dass nach 2019 wieder das traditionelle Konzert unserer Nachwuchsorchester, dem Vor- und Jugendorchester, stattfinden kann“, so Christoph Bathe, Schriftführer des Musikverein „Amicitia 1796“ Garbeck. Nach der coronabedingter Pause wird es am Sonntag, 29. Januar, 14 Uhr, wieder ein Jugendkonzert geben. Es findet in den Räumlichkeiten der Fa. Hepping Landmaschinen, Am Pickhammer 8,  statt.

Das Konzert bietet den jungen und junggebliebenen Musikern die Möglichkeit, sich im Rahmen der Nachwuchsorchester außerhalb des Großen Orchesters zu entfalten und bereits in jungen Jahren Erfahrung mit führenden Stimmen und einem ausführlicheren Programm zu sammeln. Das Jugendkonzert bildet dabei einen elementaren Bestandteil der Amicitia-Akademie, der gesamten Jugendausbildung im Musikverein „AMICITIA 1796“ Garbeck.

Anzeige

Die Fa. Hepping Landmaschinen hat sich sofort bereiterklärt die Jugendarbeit in diesem Sinne zu unterstützen. „Wir danken der Familie Hepping ausdrücklich für die Unterstützung, nachdem bereits in Coronazeiten die Amigos auf dem Firmengelände zu Gast sein durfte“, so Bathe weiter.

Das Konzert als solches beginnt jedoch weniger musikalisch denn mehr kulinarisch. Zu Beginn sind die Zuhörer zu einem ausgiebigen Kuchenbuffet eingeladen. Kuchen, Kaffee sowie Getränke stehen in ausreichender Menge zum Verkauf zur Verfügung. Nachdem sich ausreichend gestärkt wurde, wird dann das Konzert mit dem Auftritt des Vororchesters beginnen. Unter der Leitung von Michael Volmer haben die Jüngsten der „Amicitia“ ein breitgefächertes Programm auf die Beine gestellt. Folgende Stücke werden zu Gehör gebracht:
Funkytown
The Avengers
I gotta feeling
Shut up and dance
The River Kwai March
Das Vororchester bildet den Einstieg in die orchestrale Welt des Vereins. Hier werden die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens vermittelt und die Kinder und Jugendlichen an die nächsten Ziele herangeführt. Der Spaß an der Musik steht hier im absoluten Mittelpunkt.

Anzeige

Im Anschluss wird das Jugendorchester die Bühne betreten. Das mehr als 50 Jahre bestehende Orchester wird das Publikum mit den Stücken
3-minute-nutecracker
Friends for life
Tarzan Soundtrack-Highlights
Nessaja
Coldplay Classics
begeistern wollen. Das Jugendorchester, welches unter bewährter Leitung von Michael Hammecke aufspielen wird, bildet das Herzstück der Jugendausbildung. Hier bieten sich den jungen Musikern zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten, wie etwa Stückeauswahl, Spielen von führenden Stimmen oder Solopassage unabhängig vom Hauptorchester.

„Der Eintritt zum Konzert ist frei. Wir würden uns über zahlreichen Besuch im Sinne unserer Jungmusiker sehr freuen“, lädt Christoph Bathe im Namen der Amicitia-Musiker ein.


Foto oben: Während der Coronazeit gab es auch Jugendkonzerte im Freien.   Foto: Roland Krahl

Anzeige