Anzeige

Balve. Jeden Dienstag lockt ein feiner Duft nach Waffeln viele Besucher in die Bücherei – seit Jahren gibt es dienstags die kleinen Wunderwerke aus Ei, Mehl, Butter und Zucker im Lesecafé zu kaufen. Und die heimlichen Stars der Aktion, die Alt und Jung in die Bücherei lockt, sind die ehrenamtlichen Bäckerinnen. Ihnen hat zum neuen Jahr nun der Fachbereichsleiter und allgemeine Vertreter desBürgermeisters Michael Bathe seinen Dank ausgesprochen.

Angelika Woossmann und Inge Plaßmannhaben den Rührstab von Marlies Menge vor inzwischen fast acht Jahren übernommen und die Tradition weitergeführt. Sie haben viele Kinder eine „Lesekarriere“ lang begleitet und gestärkt. „Im Namen der Stadt Balve möchte ich beiden Damen herzlich danken. Mit ihrem Engagement beleben Sie die städtische Bücherei und sorgen dafür, dass die Menschen sich hier treffen und verweilen können“, sagte Michael Bathe vor Ort an beide Helferinnen gerichtet.

Anzeige

Die beiden Damen könnten noch Verstärkung gebrauchen: Wer einmal im Monat als Bäckerin ehrenamtlich dienstags den Besuchern etwas Gutes tun möchte, kann sich gerne beim Büchereiteam melden, 02375-666. Übrigens erhält das Lesecafé ab 2024 noch ein Upgrade: Begleitend gibt es jetzt immer eine Vorleseaktion, eine Spielevorstellung oder ein kleines Bastelprojekt. So sind die Kids auf jeden Fall beschäftigt und lernen mit Leichtigkeit auch noch was dazu. Das Lesecafé der Bücherei ist jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr geöffnet.


Titelfoto: Dank für den Dienst am Waffeleisen: Der Stellvertretende Bürgermeister Michael Bathe besuchte Waffelbäckerin Inge Plaßmann im Lesecafé der Bücherei. Foto: Eva Schröer-Spinne/Stadt Balve

Anzeige

Anzeige