Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

 

Neujahrs-Gruß von Dechant Andreas Schulte
– Pastoralverbund Oberes Hönnetal –

Ich sitze vor meinem leeren Blatt Papier und habe die Aufgabe, einen Neujahrswunsch für die HÖNNE-ZEITUNG zu schreiben. Wie jedes Jahr, stelle ich mir die Frage: Wie gelingt es, den Text möglichst kurz und dennoch mit Inhalt zu gestalten.
Nach längerer Überlegung kommt mir eine Werbung in den Sinn, die lautete vor einigen Jahren so: „Drei Dinge braucht der Mensch: Feuer, Pfeife, Stanwell.“
Sie merken, die Werbung hat bei mir ihre Wirkung erzielt.
Da ich allerdings kein Raucher bin und mich das folglich nicht zufrieden stellt, suche ich in der Bibel nach einer anderen Antwort auf die Frage: Was braucht der Mensch?
Und finde im 1. Korintherbrief des Apostels Paulus im Kapitel 13 Vers 13 folgende Antwort: „Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.“
Für mich leite ich daraus wieder einmal für das Neue Jahr mein Motto ab. Es knüpft an die drei Worte aus der Bibel an:
„Mit Glaube ist vieles möglich…
Mit Liebe geht vieles einfacher…
Mit Hoffnung wird vieles besser…“
Gerne gebe ich es an Euch und Sie weiter. Vielleicht mag es sich der ein oder die andere ebenfalls zu Herzen nehmen.
Allen Leserinnen und Lesern der HÖNNE-ZEITUNG wünsche ich Gottes reichen Segen für das Jahr 2024!
Andreas Schulte

 

Grüße von Christian Müller
– SG Balve/Garbeck –

Wieder einmal haben wir einen Jahreswechsel hinter uns gebracht. Hinter uns liegt ein Jahr, das die meisten „normalen“ Bürger doch fassungslos macht.
Es scheint, als ob der Mensch aus der Vergangenheit aber auch gar nichts gelernt hat. Viele dieser Menschen sind leider dazu noch in hohen Regierungspositionen tätig.
Und einige so kann man den Eindruck haben, wollen wohl dem Krieg in der Ukraine, den unglaublichen Vorgängen in Israel und im Gazastreifen, sowie den unzähligen anderen Krisenherden auf die-
ser Welt kein Ende setzen. Es wird halt jede Menge Geld verdient.
Dennoch haben auch im letzten Jahr wieder viele fleißige Hände und Köpfe, in ihren Vereinen und Verbänden tolle ehrenamtliche Arbeit geleistet. Arbeit in dieser Zeit, wo es immer schwieriger wird überhaupt Nachwuchs für die Vereinsarbeit zu finden und zu halten. Das ist leider auch bei der SG Balve/Garbeck derzeit der Fall. Daran müssen wir in diesem Jahr 2024 verstärkt engagieren. Dazu kommt als weitere Hauptaufgabe das Flaggschiff SG Balve/Garbeck wieder in ruhiges Fahrwasser zu manövrieren und damit sportlichen Erfolg im Seniorenbereich zurück zu bringen.
Ich hoffe alle Mitglieder der SG hatten eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.
Der Vorstand wünscht allen Sponsoren, Spielern, Trainern und Gönnern der Junioren-Seniorenabteilung sowie den Alten Herren ein erfolgreiches, gesundes und friedliches Jahr 2024!
CM

Anzeige

Neujahrsgruß von Bernhard Krüdewagen
– Männerchor Balve –

Liebe Freunde und Wegbegleiter unseres Chores, liebe Balver Bürgerinnen und Bürger. 
Wir werden 150! 
Der Männerchor 1874 Balve kann in diesem Jahr auf eine 150-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.
Ein Anlass mehr, Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 zu wünschen. Über Aktivitäten im Jubiläumsjahr werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Bereits am Samstag, den 3. Februar, gestalten wir die Vorabendmesse in der kath. Kirche, zum Jahrestag des Schutzpatrons, dem heiligen Bischof Blasius, musikalisch mit. Gleichzeitig gedenken wir an diesem Tag den Lebenden und Verstorbenen Mitgliedern unseres Chores. 
Am 17. Februar werden wir unsere Jahreshauptversammlung abhalten, hierzu werden wir noch alle Mitglieder rechtzeitig einladen.
Über jedes passive Mitglied freuen wir uns. Oder werdet aktiver Sänger in unserer Gemeinschaft. Wir treffen wir uns immer Montags um 18 Uhr zur wöchentlichen Probe, im Vereinsraum im Drostenhaus. 
Gerne nehme ich auch telefonisch Fragen entgegen. Tel. 02375-5743. (Ab 18 Uhr, außer montags)
Ich möchte mich hier nochmals ausdrücklich bei allen bedanken, die uns auch im vergangenen Jahr die Treue gehalten haben. In diesem Sinne. Bleiben Sie bitte gesund und hoffnungsvoll. 
Mit freundlichen Sangesgrüßen
Bernhard Krüdewagen

Grüße von Andreas Romberg
– SGV Balve –

Der SGV Balve wünscht allen Balvern, seinen Mit-
gliedern und Gönnern, ein gutes und gesundes Jahr 2024. Auf das wir uns alle gesund bei unseren Unternehmungen wieder sehen.
Ein herzliches „Frisch auf“
Andreas Romberg

Anzeige

 

 

 

 

 

Ein Gruß von Christoph Rapp
– St.-Sebastian-Bruderschaft –

Ich schreibe Euch nach einem relativ normalen Jahr, was für unsere Region friedlich begann und uns allen die Hoffnung gab, ohne weitere Kriege das Jahr 2023 zu beenden. Da das leider nicht erreicht wurde, wünsche ich
Euch allen die Hoffnung auf Frieden im Jahr 2024. Zumindest in unserem
Umfeld sollten wir das immer wieder neu versuchen.
Christoph Rapp

 

 

 

 

Neujahrsgruß von Paul Stüeken
– Musikverein Balve –

Liebe Balver, liebe Freunde des Musikvereins Balve,
nach einer langen coronabedingten Durststrecke liegt nun wieder ein ereignisreiches musikalisches Jahr hinter uns. Höhepunkt war sicherlich unser großartiges Projektkonzert am 23. September 2023 in der Balver Höhle, wo wir mit insgesamt 150 Musikern (Blasorchester, Streichorchester und Chor) internationale Filmmusiken präsentiert haben. Hier gebührt nochmals unser aller herzlichster Dank unserem jungen Dirigenten Philipp Cramer aus Attendorn, der dies alles erst ermöglicht hat.
Viele junge Menschen finden auch durch solche Aktionen selbst den Weg zur Musik und wir sind stolz, dass sich wieder viele Jugendliche dafür begeistern können, das Spielen eines Instrumentes zu erlernen. Diesem Projekt der intensiven Nachwuchswerbung wollen wir uns im neuen Jahr besonders widmen.
Die Musik begleitet dich ein ganzes Leben lang. Da dürfte die notwendige Erhöhung des Jahresmitgliedbeitrags auf 20 Euro pro Jahr für passive Mitglieder kein Hinderungsgrund sein. Bitte sprecht uns an, wenn sich jemand für die Blasmusik interessiert. Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Wir wünschen Euch allen viele schöne musikalische Stunden in 2024 mit dem Musikverein Balve.
Paul Stüeken

Ein Gruß von Daniel Pütz
– Balver Werbegemeinschaft –

Als Vorsitzender der Balver Werbegemeinschaft möchte ich mich bei allen Unterstützern und Kunden bedanken, die den Balver Unternehmen und unserem Verein auch in 2023 wieder die Treue gehalten haben. Gemeinsam sind wir stark, so sollte unser Credo auch für das kommende Jahr sein! Persönlich möchte ich mich auch bei meinen Vorstandsmitgliedern bedanken, die trotz des üblicherweise vollen Terminkalenders immer wieder Zeit und Muße finden sich für unsere Projekte und somit für unser kleines Städtchen einzusetzen.
Daniel Pütz

Anzeige