Garbeck. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres fand am vergangenen Samstagabend die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins „AMICITIA“ Garbeck 1860 statt.
Die Veranstaltung begann mit einer Messe, unter musikalischer Mitgestaltung der Sänger, in der neu renovierten Garbecker Kirche. Im Anschluss daran wurde das Treffen im Gasthaus Syre fortgesetzt. Nach einem gemeinsamen Abendessen konnte die offizielle Versammlung von Ludger Schulte-Fabry, dem ersten Vorsitzenden, offiziell eröffnet werden. Dieser freute sich, alle Anwesenden begrüßen zu dürfen und ließ in einer kurzen Ansprache die gemeinsamen Erlebnisse des vergangenen Jahres, welche besonders durch das 850-jährige Dorfjubiläum geprägt worden waren, Revue passieren.
Im Rahmen der diesjährigen Ehrungen wurden Vinzenz Schulte und Theo Klüter für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bernd Prior blickt sogar auf 65 Jahre zurück, wofür er stolz eine Medaille in Empfang nehmen durfte.
Bernd Schulte verlas den umfangreichen Tätigkeitsbericht, Chorleiter Michael Bathe resümierte: „Im vergangenen Jahr haben wir viel erreicht, danke für dieses harmonische Miteinander!“ Nach der Verlesung des Kassenberichtes wurde der Vorstand entlastet und Fabian Vollmer als neuer Kassenprüfer gewählt.
Einen wichtiger Programmpunkt der Jahreshauptversammlung bildeten die Vorstandswahlen. Als Kassierer wurde Michael Bathe für eine weitere Wahlperiode gewählt, Lukas Schmoll löst Notenwart Ron Bender nach 6 Jahren ab. Mark Willmes wurde als Beisitzer wiedergewählt, der zweite Schriftführer Adrian Klehr nach 17 Jahren durch Maximilian Wachauf abgelöst. Tim Busche übernimmt für die nächsten drei Jahre das Amt des Kassenprüfers.
Bernd Schulte erläuterte das Konzept des kommenden Sängerfestes am 28. und 29.03.2025, welches unter dem Motto „Festival der Chöre“ steht.
Der Männergesangverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, das wieder einmal bewiesen hat, wie viel man doch mit Zusammenhalt, Engagement und einem harmonischen Miteinander erreichen kann. LB