Mellen. Seit einigen Jahren werden in Mellen die Weihnachtsbäume – anders als in anderen Ortsteilen, in denen Vereine die Bäume abfahren – von der Firma Lobbe abgeholt. So steht im Müllkalender der morgige Freitag, 10. Januar, als Abholdatum drin.
Doch daraus wird morgen nichts werden. Gleich drei Gründe sprechen gegen eine morgige Abholung. Auf Nachfrage erläuterte Kämmerer Ralf Runte: „Zum einen spielt das Wetter eine große Rolle dabei. Man weiß heute noch nicht, wie es morgen aussieht.“ Ebenfalls nachvollziehbar ist, dass die Firma Lobbe Logistikprobleme hat, die davon herrühren, dass in diesem Monat die Sperrmüllmengen drastisch angestiegen sind.
So seien allein in Balve anstatt der sonst üblichen 50 Anmeldungen 100 eingegangen und das war an einem Tag nicht zu schaffen. Ähnlich sieht es aber auch in Menden und Iserlohn aus. Dort wird just am morgigen Freitag der Sperrmüll abgeholt und die Firma hat schon aus anderen Niederlassungen Fahrzeuge geordert, um dem großen Aufkommen gerecht zu werden.
Ein dritter Grund ist der, dass in Mellen die Bürger teilweise gar nicht wissen, dass morgen ihr Weihnachtsbaum abgeholt wird. Daher spielen dem Ortsvorsteher Daniel Schulze Tertilt die beiden anderen Gründe in die Karten und das Wochenende kann genutzt werden, um die Meller noch zu informieren, dass nunmehr ihre Bäume am Montag, 13. Januar, abgeholt werden. Das beliebte Weihnachtsutensil sollte dann ab 7 Uhr am Straßenrand stehen. Dann beginnt in der Regel die Abholung durch die Firma. kr
Titelfoto: So festlich geschmückt sollte der Weihnachtsbaum allerdings nicht zur Abholung an der Straße stehen.