Märkischer Kreis. Der alljährliche bundesweite Schulwettbewerb „Energiesparmeister“ auch für Schulen im Märkischen Kreis ist in eine neue Runde gestartet. Darauf weist jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak hin.
„Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft „co2online“ und wird unterstützt durch die vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderte Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“. co2online realisiert den Schulwettbewerb im 18. Jahr in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen“, erläutert Ziemiak.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit wird in jedem Bundesland das beste Klimaschutz-Schulprojekt ausgezeichnet. Die Siegerschulen erwarten 2.500 Euro Preisgeld und zahlreiche Sachpreise, die Chance auf den Bundessieg und eine Auszeichnung durch das Bundesministerium.
„In vielen Schulen des Märkischen Kreises gibt es kreative und nachhaltige Projekte, die Klimaschutz und Energieeinsparung praktisch erlebbar machen. Dieses großartige Engagement verdient Unterstützung, Wertschätzung und Sichtbarkeit. Deshalb möchte ich die Schulgemeinschaften meines Wahlkreises ausdrücklich zu einer Teilnahme am Energiesparmeister-Wettbewerb ermutigen“, ruft Ziemiak zum Mitmachen auf.
Bewerbungsschluss für den aktuellen Energiespar-Schulwettbewerb ist der 26. März 2026; teilnahmeberechtigt sind alle Schulformen und alle Altersstufen. Weitere Informationen zur Bewerbung sind zu finden unter www.energiesparmeister.de





