Balve. Das, was heute so einige Balverinnen und Balver auf der Hönnelstraße zwischen den Abzweigen Lidl und Aldi erlebten, kannten sie bisher nur aus Krimifilmen im Fernsehen. Die Polizei stoppte ein Fahrzeug und dann klickten auch schon die Handschellen. Doch von Anfang an.
Am Morgen klingelte es an einer Haustür am Inselweg in Volkringhausen. Zwei Männer standen vor der Tür und verstrickten den Wohnungsinhaber in ein Gespräch. Dann wurde es ihm aber zu bunt und er schöpfte Verdacht, dass es sich um ein Ablenkungsmanöver handeln könnte. Er eilte in seine Wohnung zurück und sah noch einen Einbrecher aus der Terrassentür verschwinden, erläuterte Polizei-Pressesprecher Marcel Dilling auf Nachfrage der HÖNNE-ZEITUNG. Er sah auch noch, so Dillinmg weiter, wie alle drei in ein Taxi stiegen und davonfuhren.
Der Volkringhausener wählte sofort die 110 und die Polizei nahm die Fahndung auf. In Balve konnten sie das Taxi, das nicht aus Balve stammte, stoppen und die drei Personen wurden vorläufig festgenommen. „Jetzt ermittelt die Kripo“, so Dilling am Nachmittag. Von daher wurden keine weiteren Einzelheiten bekannt. Es könnte sein, dass die drei mutmaßlichen Täter, ein 18-jähriger Neuenrade, ein 26-jähriger Hemeraner und ein 20-Jähriger, dessen Wohnort am Nachmittag noch nicht bekannt war, am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden. Derzeit ermittelt die Polizei noch. kr