Anzeige

Balve/Plettenberg. Mit der Kampagne „NRW zeigt Respekt!“ setzt das nordrhein-westfälische Innenministerium ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften. Die Sparkassenverbände Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV) und Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) unterstützen die landesweite Initiative. Auch die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis zeigt sich solidarisch. Ab sofort können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Geschäftsstellen den „NRW zeigt Respekt!-Anstecker“ kostenlos abholen.
„Jeder von uns kann in eine Notlage geraten in der Hilfe benötigt wird. Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften sorgen täglich für unsere Sicherheit und retten Menschenleben. Sie gehen im Dienst für die Gesellschaft oft bis an ihre Grenzen. Meist handelt es sich um Freunde und Bekannte, die als Ehrenamtliche für uns den Kopf hinhalten. Häufig werden sie bei ihrer Arbeit gestört oder behindert und sehen sich sogar Gewalt ausgesetzt.
Mit dem „Respekt-Anstecker“ setzen wir ein klares Zeichen: Wer sich respektlos gegenüber den Einsatzkräften verhält, der verhält sich respektlos gegenüber unserer Gesellschaft. Das ist mit den Werten, für die die Sparkassen stehen – nämlich Zusammenhalt, Teilhabe und Vielfalt – nicht vereinbar.“ so Tomislav Majic, Pressesprecher der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis.
Die Solidaritätskampagne geht auf eine Initiative aller Fraktionen im nordrhein-westfälischen Landtag zurück und wurde 2020 ins Leben gerufen.


Titelfoto: Tomislav Majic (Pressesprecher) und Jacqueline Timm (Service Plettenberg) mit dem Anstecker.    Foto: Sparkasse

Anzeige

Anzeige