Küntrop/Affeln/Neuenrade. Heute morgen gegen 7 Uhr geriet in einem Industriebetrieb an der Wasserburgstraße eine Bodenreinigungsmaschine in Brand, die eine starke Rauchentwicklung verursachte. Unmittelbar nach Auslösung des Feueralarms räumten die Mitarbeiter den Betrieb, die Leitstelle alarmierte daraufhin die Löschgruppen Küntrop und Affeln.
Die ersteintreffende Löschgruppe Küntrop leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass aus der akkubetriebenen Maschine beispielsweise Batteriesäure austritt, wurde der Löschzug Stadtmitte nachalarmiert, um mit speziellem Chemie-Equipment bereitzustehen, teilt die Feuerwehr auf ihrer Internetseite mit.
Da die Akkus glücklicherweise dicht hielten, konnte die Maschine durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz nach draußen befördert werden. Im weiteren Verlauf wurden die betroffenen Räumlichkeiten mit Überdrucklüftern belüftet, sodass die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten. Insgesamt 38 Einsatzkräfte waren vor Ort, die nach gut eineinhalb Stunden wieder abrücken konnten.