Große Freude herrscht nach der Wiedereröffnung bei der Belegschaft, aber besonders bei Alexander Jedowski (Bildmitte) und Carl Grote (rechts). Fotos: Daniel Pütz

Balve. Mit strahlendem Sonnenschein begleitete ein anscheinend wohlgesonnener Petrus die Eröffnung des neuen Frischmarktes auf dem Drostenplatz. Gut für die eigens aufgestellten Verkaufsstände der Sauerländer Landmetzgerei Jedowski und der Goldbäckerei Grote.
Die neugierigen Besucher konnten sich über leckere Quarkbällchen und Grillwurst im Grötchen zum Sonderpreis freuen. Außerdem gab es hervorragenden Kaffee.

Die Goldbäckerei Grote fertigte frische Krapfen.

Über Kaffee können sich auch die Kunden der Goldbäckerei künftig freuen. Etwa 50.000 Euro habe man in die Neugestaltung des Backshops investiert, erklärt Carl Grote, Geschäftsführer der Bäckerei mit Stammsitz in Langenholthausen. Künftig gibt es also wie in den anderen Grote Filialen neben etwa 80 Bäckereiprodukten auch leckere Snacks und heiße Getränke zum Mitnehmen.
Investiert hat auch die Sauerländer Landmetzgerei Jedowski, die nicht nur die Fleischtheke im Markt betreibt, sondern den gesamten Lebensmittelladen. Geschäftsführer der Jedowski Markt GmbH Alexander Jedowski spricht von rund 250.000 Euro, wovon 50.000 in die Wursttheke und 200.000 in den Laden geflossen seien. Nachdem bereits im vergangenen Jahr Dach und Fassade, sowie die Kältetechnik erneuert wurden, zog man jetzt mit dem Interieur nach. Boden, Decke, Beleuchtung, Regale – Alles neu.

Lecker Bratwurst der Landmetzgerei Jedowski gab es zur Wiedereröffnung auf dem Drostenplatz.

Mit dem Fortgang der Umbauarbeiten sei man sehr zufrieden. Die einzelnen Gewerke die weitestgehend aus Balve kamen, hätten Hand in Hand gearbeitet, sodass man plangemäß nach nur drei Wochen der Schließung wiedereröffnen konnte.
Mit der neuen Markteinrichtung kommt auch ein neuer Lieferant ins Geschäft. Nach 20 zufriedenen Jahren habe man die Kooperation mit Firma Bünting eingestellt und setze künftig auf die Firma Lüning. Die 49-prozentige Edeka Minden-Hannover Tochter betreibe 49 eigene Märkte von Gütersloh bis Magdeburg und bringt etwa 7000 Produkte, darunter viele Edeka-Eigenmarken mit ins neue Sortiment. Einer dieser Märkte ist im benachbarten Langscheid, wodurch Alexander Jedowski auf seinen neuen Partner aufmerksam wurde.

Es kann gleich losgehen! Die Kassiererinnen warten auf die ersten Kunden im neuen Frischmarkt am Drostenplatz in Balve.

Vor 20 Jahren wurde der Laden, in dem Jedowski seit 2003 die Wursttheke betreibt, zuletzt umgebaut. Der Eigentümerwechsel des Gebäudes von Planbau zur Landmetzgerei vollzog sich im Jahr 2018. Damals war Jedowski bereit 12 Jahre lang Pächter. Vorher wurde es von Bremke und Hörster gepachtet. Die Goldbäckerei sei von Anfang an dabei. Den Markt gibt es seit 1988 und er stellt für Balve einen wichtigen Faktor der Nahversorgung dar und steigert die Attraktivität der Stadtmitte am Drostenplatz.
Mit der Investition setzen die beiden Partner Grote und Jedowski ein klares Zeichen für den Standort Balve, sodass die Nahversorgung mit Lebensmitteln, Brötchen und Wurstwaren auch für die nächsten 20 Jahre gesichert ist. DP