Die Höhlensicherungsarbeiten sind bereits abgeschlossen. Neue Anker wurden gesetzt. Foto: Roland Krahl
Helle. Die Balver Höhle ist in der Region ein Juwel der Veranstaltungsorte. Das besondere Flair zieht nicht nur Besucher an, sondern auch Veranstalter. Die meisten sind aber alte Bekannte, die in Balve gern gesehen sind.
Traditionell wird die Höhlensaison vom Festspielverein eröffnet. Die Premiere zum Familienmusical „Robin Hood junior“ findet am 9. Mai statt. Da spielt das Ensemble bis zum 13. Juni.
Die Festspiele Balver Höhle bieten aber eine weitere Veranstaltung während der „Märchensaison“ an. Die Band „Good Wood“ wird am 29. Mai im Bühnenbild ihren Auftritt haben.
Der Musikverein „Amicitia“ Garbeck ist Veranstalter von „Blasmusik goes Hollywood“ am 20. Juni. Die „Stimmen der Berge“ ertönen am 27. Juni. Veranstalter ist der Männerchor Balve.
Am 11. und 12. Juli, also eine Woche vor dem Balver Schützenfest, präsentiert eine Tattoo-Messe alles rund um die Hautbilder. Vom 18. bis 20. Juli marschieren die Schützen in die Höhle ein und belegen drei Tage lang ihr Wohnzimmer.
Musikalisch geht es weiter vom 6. bis 8. August. Die Festspiele laden zum traditionellen Irish-Folk-Festival ein. Zu den jährlichen Highlights gehört zudem das Prophecy-Festival. Das Label-Fest findet vom 3. bis 5. September statt.
Der Musikverein Balve macht im Felsendom wieder ein großes Konzert unter dem Titel „Gala der Filmmusik“, und zwar am 9. und 10. Oktober.
Zum Ende der Saison stehen noch der Höhlenmarkt am 17. und 18 Oktober und die Aprés-Ski-Party am 14. November auf dem Programm. kr






