Anzeige

Balve. (R.E.) Wie bereits von der Hönne-Zeitung berichtet, waren die Feuerwehrkameraden am heutigen Samstag mehrfach im Einsatz. „Um 17.03 Uhr sind wir zur Beseitigung eines Baumes gerufen worden, der sich quer über die Schienen in Binolen gelegt hatte. Die Kameraden aus Volkringhausen haben ihn klein geschnitten und dann abtransportiert“, informiert Stadtbrandinspektor Frank Busche.

Während die Löschgruppe Volkringhausen in Binolen im Einsatz war, ereilte die Feuerwehr Balve ein weiterer Hilferuf, und zwar um 17.36 Uhr. Diesmal lag ein Baum auf der B 515 und stoppte einen Rettungs-Transport-Wagen (RTW), der mit einem Patienten auf dem Weg von Balve nach Menden war.

Anzeige

„Eigentlich wäre dieser Einsatz Sache der Mendener Feuerwehr gewesen, da der Baum hinter der Radarmessstelle lag, und das ist Mendener Gebiet. Aber für uns war es selbstverständlich, dass wir den Baum wegräumen, weil die Kameraden aus Menden total überlastet waren mit anderen Einsätzen“, so Stadtbrandinspektor Frank Busche, der hinzu fügte: „Da der Einsatz länger dauerte, weil der Baum auf einer Stromleitung lag, waren die Kameraden aus Menden und Beckum später gemeinsam im Hönnetal im Einsatz.“

Ab 19.09 Uhr waren die Balver Kameraden auf dem Dechant-Amecke-Weg im Einsatz. Um die Zufahrt zur Rettungswache nicht dicht machen zu müssen, sind die Äste, die auf die Fahrbahn zu stürzen drohten, mit Hilfe der Drehleiter von den Feuerwehrkameraden zurückgeschnitten worden.

Anzeige

Anzeige