Anzeige

Balve. (R.E.) Noch am gestrigen Abend beschäftigte sich Bürgermeister Hubertus Mühling mit der für heute geplanten Ratssitzung und sagte sie nach Rücksprache mit den Fraktions-Vorsitzenden soeben ab. „Aufgrund des Corona-Virus und der aktuellen Erlasslage des Ministeriums für Arbeit, Gesund und Soziales des Landes NRW sage ich die heutige Ratssitzung ab“, so das Stadtoberhaupt.

Noch am Montag hatte er mitgeteilt, dass der Tagungsort der Ratssit-zung in die Aula verschoben wird, um der Erlasslage gerecht zu werden. Gestern habe jedoch das Landeskabinett weitere umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Nordrhein-Westfalen beschlossen. Ziel der Maßnahmen sei es, die Anzahl sozialer Kontakte in der Bevölkerung weiter zu reduzieren und so die Ausbreitung des Corina-Virus zu verlangsamen.

Anzeige

Zu diesem Zweck wurde unter anderem beschlossen, weitere Einrichtungen und Angebote zu schließen oder zu untersagen. „Vor diesem Hintergrund ist es nicht zu rechtfertigen, die Ratssitzung durchzuführen. Die Stadt Balve muss hierbei mit gutem Beispiel voran gehen. Die nächste ordentliche Ratssitzung ist für den 13. Mai terminiert“, teilte Bürgermeister Hubertus Mühling mit.

Anzeige