Neuenrade. Das diesjährige Gertrüdchen findet traditionell am dritten Märzwochenende vom 17. bis zum 19.03. vor dem Rathaus in Neuenrade statt. Nach drei Jahren Coronapause heißt es in Neuenrade wieder „Peitschenknall“ für das Traditionsfest. In diesem Jahr verantwortet erstmalig ein balver Unternehmen die Eventtechnik und die Eventgastronomie auf dem Festgelände, heißt es in einer Mitteilung des Balver Unternehmens „hochton“.
Am Freitag ab 15 Uhr lädt hochton zu kalten Softdrinks und frisch gezapftem Veltins Pils an ihre Schankwagen ein. Ebenfalls ist der beliebte Gertrudenlikör im Angebot. Die Hochton-DJs Chriz Cooper und DJ Wiggi sorgen jeweils am Freitag und Samstag ab 20 Uhr in der Gertrudengasse für Stimmung. Mit Musik und Tanz kann hier ausgelassen gefeiert werden. Neben der Gasse wird auf dem Festgelände durch das balver Team auch ein Festzelt mit kleiner Bühne errichtet. Hier laden die Pfadfinder traditionell zu alternativer Rockmusik ein.
Auch tagsüber bietet das Stadtmarketing Neuenrade ein familienfreundliches Programm auf der Bühne des Festzeltes. Hochton bietet den Besucherinnen und Besuchern an vier Stellen auf dem Festplatz die Möglichkeit Getränke zu erwerben. Zwei davon, nämlich die Theke im Zelt und ein Bierwagen am Rathaus werden dabei von lokalen Vereinen betrieben. Die Pfadfinder stemmen das „Pfadis-Inn“ im Festzelt und der Neuenrader Wirteverein lädt am Schankwagen neben dem Rathaus auf frisches Veltins und co ein.
Als Dienstleister für Veranstaltungstechnik stellt hochton auf dem Gertrüdchen nicht nur die Licht- und Tontechnik für Gasse und Zelt, sondern wird in diesem Jahr erstmals auch den Park mit seinen jahrzehntealten Bäumen illuminieren.