Anzeige

Märkischer Kreis. Neue Wege bei der Pflegeberatung des Märkischen Kreises: Der Podcast „Pflegeberatung hörbar“ ist seit dem 1. März online. Thema sind Situationen aus dem Arbeitsalltag der Pflegeberaterinnen. Zudem werden Tipps und Infos an die Zuhörer weitergegeben.

On-Air-Premiere bei der Pflegeberatung des Märkischen Kreises: Der Podcast „Pflegeberatung hörbar“ ist seit Mittwoch, 1. März, online. Mit dem neuen Angebot geben die Pflegeberaterinnen wichtige Tipps und Informationen aus dem Bereich Pflege „aufs Ohr“ an ihre Zuhörer weiter. Die Podcast-Folgen sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen kostenfrei verfügbar.

Anzeige

Tipps zur Pflege aus dem Arbeitsalltag

„Unser Podcast bietet den Zuhörern eine Vielfalt an Themen. Wir informieren zum Beispiel über Demenz, Hilfsmittelunterstützung im Alltag oder Leistungen der Pflegeversicherung“, erklärt Nicole Gadomski, Beauftragte für das Projekt Digitale Pflegeberatung beim Märkischen Kreis. Im Gespräch sind pro Folge jeweils drei Pflegeberaterinnen. Die Folgen dauern etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Das Besondere: „Das Thema Pflege wird unterwegs hörbar und ist damit zeit- und ortsunabhängig. Deshalb auch unser Titel Pflegeberatung hörbar. Wir freuen uns über jeden, der einschaltet“, berichtet Nicole Gadomski.

Anzeige

Premierenfolge zum Team Pflegeberatung

Die Eröffnungs-Folge ist seit Mittwoch, 1. März 2023, online. Darin stellen sich die Pflegeberaterinnen vor: Wer sind sie? Wie sind sie zur Pflegeberatung gekommen? Es gibt persönliche Infos zu den Stimmen hinter der Pflegeberatung des Märkischen Kreises: Julia Biedendorf, Petra Bode, Lucia Genau, Angela Lindenberg, Sigrid Weseloh und Simone Kuhl.

Ab März informiert das Team dann jeden ersten Mittwoch im Monat über Alltagssituationen aus dem Bereich Pflege.

Erste Themen-Folge zu Entlastungsleistungen

Auch die erste Folge zu Pflegethemen wurde mit der Premiere am 1. März veröffentlicht. Das Thema: Entlastungsleistungen. Hier erwarten die Zuhörer Infos zu finanzieller Unterstützung, die Hilfebedürftige vor allem von der Pflegekasse abrufen können. „Antworten gibt es unter anderem auf die Fragen: Welche Leistungen der Pflegekasse stehen pflegebedürftigen Personen und ihren Angehörigen zu? Was verbirgt sich hinter dem Betriff Entlastungsbetrag? Wer kann eine Verhinderungspflege in Anspruch nehmen?“, sagt Nicole Gadomski. Weiterhin sprechen die Pflegeberaterinnen über Angebote außerhalb des eigenen Zuhauses wie der Besuch einer Demenzgruppe durch die Pflegebedürftigen.

Weitere Informationen

Mit dem Podcast ergänzt die Pflegeberatung des Märkischen Kreises ihr bestehendes Online-Angebot der Videosprechstunden. Terminvereinbarungen für die digitale Pflegeberatung sind möglich unter t1p.de/mz2r. Weitere Fragen beantworten die Pflegeberaterinnen auch wöchentlich in ihren Vor-Ort-Sprechstunden in den Städten und Gemeinden des Kreises. Zusätzlich ist die Pflegeberatung per E-Mail unter pflegeberatung@maerkischer-kreis.de oder über das Pflege-Info-Telefon unter 02352/966-7777 erreichbar.


Wer den Podcast „Pflegeberatung hörbar“ sucht, erkennt ihn unter anderem an dieser Grafik. Der Podcast ist kostenlos auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Grafik: Hannah Heyn / Märkischer Kreis

Anzeige