Anzeige

Balve/Neuenrade. Bereits zum 23. Mal ist der renommierte gemeinsame Schülerwettbewerb vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik VDE und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gestartet.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak lädt die Schülerinnen und Schüler des Märkischen Kreises ein, in die Welt der Innovationen einzutauchen: „Jugendliche der Klassen 9 bis 13 haben hier die einzigartige Chance, selbst Mikrochips mit eigener KI-Sprachsteuerung zu designen. Künstliche Intelligenz und Mikrochips sind schon heute der zentrale Innovationstreiber in vielen Branchen und für unsere digitale Zukunft von größter Bedeutung. INVENT a CHIP begeistert junge Menschen für genau diese Themen und lädt zum Ausprobieren, Entdecken und Tüfteln ein. “

Anzeige

Besondere Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an INVENT a CHIP nicht nötig. Interesse an und Lust auf Technik und Naturwissenschaften sind allerdings von Vorteil. Ganz konkret können die Jugendlichen selbst das Chipdesign ausprobieren und mit Expertinnen und Experten an ihren Projekten arbeiten.

„Es ist entscheidend, dass wir junge Talente jetzt fördern und ihre Begeisterung für MINT-Berufe wecken. Mikrochips und Künstliche Intelligenz stecken in Smartphones, Computern und Sprachsteuerung, lenken Industrieprozesse und überwachen unsere Gesundheit. Von der nachhaltigen, effizienten Energieversorgung, Mobilität und Gesundheitsvorsorge bis zum Smart Home: Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Die Mikroelektronik bietet jungen Menschen gerade in unserer heimischen Region der mittelständischen Unternehmen spannende und sichere Ausbildungs-, Studien- und Berufsperspektiven. Wir möchten die Fachkräfte für morgen finden und für diese Zukunftsaufgaben begeistern“, unterstreicht Ziemiak die Bedeutung des Wettbewerbes.

Anzeige

Der Wettbewerb steigt mit einem Online-Quiz ein, das bis zum 31. Mai 2024 läuft, und setzt sich in mehreren Stufen fort. Die Preisverleihung von INVENT a CHIP findet im Herbst in Berlin statt. Es winken spannende Preise, Praktika und Industriekontakte. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.invent-a-chip.de

Anzeige