Neuenrade. Es ist schon Tradition, dass das Stadtmarketing zur Klima- und Umweltwoche aufruft. Den Anfang der Wochenaktion, die noch bis zum kommenden Freitag läuft, machte wieder der große Frühjahrsputz in und um die Hönnestadt.
Unter dem Motto „Sauberes Neuenrade“ hatten sich rund 150 Personen, überwiegend aus heimischen Vereinen, zur Müllsammelaktion bei Sandra Horny gemeldet. Viel Unrat sammelten die Helfer besonders am Stadtrand zusammen. Besonders gerne werden Autoreifen und Bauschutt heimlich illegal entsorgt.
Ein zerschlagener Keramikteller hat auf einem Parkplatz nichts zu suchen.
Und so machte schon kurz nach 11 Uhr der Fund einer Stoßstange am Waldstadion unter den fleißigen Helfer die Runde. Aber auch im Innenstadtbereich, der von den Wastewalkern gesäubert wird, musste nicht lange nach Abfall am Straßenrand und Grünstreifen gesucht werden.
Besonders erfreulich für die ehrenamtlichen Walker ist Neuzugang Valdemiro Paulo. Mit kaum zu bremsenden Eifer war der aus Angola stammende junge Mann bei der Sache. Nach getaner Arbeit gab es als kleine Anerkennung für die Helfer ein kleines Grillfest am Kulturschuppen.
—-
Titelfoto: Valdemiro Paulo (rechts) stammt aus Angola und hat sich den ehrenamtlichen Wastewalkern angeschlossen. Fotos: Karsten Sprawe