Mellen/Märkischer Kreis. Der CDU-Kreisvorstand wird mit Ralf Schwarzkopf als Landratskandidaten in die Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl gehen. Das beschlossen die Christdemokraten jetzt.
 In der Pressemitteilung des Kreisverbandes heißt es dazu: „In der vergangenen Woche hatte Marco Voge erklärt, dass er nicht erneut antreten werde, nachdem sich die CDU-Kreistagsfraktion Ralf Schwarzkopf als Kandidaten gewünscht hatte. Für diesen Verzicht trotz Nominierung erhielt Marco Voge sehr viel Anerkennung. Der Schritt zeige, dass ihm das Wohl des Märkischen Kreises wichtiger sei als persönliche Interessen. Mit seiner Entscheidung, das Amt über die eigene Person zu stellen, hatte er Klarheit geschaffen und der CDU einen Neuanfang ermöglicht.“
Der CDU-Kreisvorsitzende Thorsten Schick dankte Marco Voge im Vorstand für seine Arbeit in den letzten Jahren: „Mit seiner ruhigen Art hat Marco Voge in schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen. Die letzten Jahre waren geprägt von Herausforderungen, die wir so noch nie erlebt haben: die Bewältigung der Corona-Pandemie, die massive Belastung durch die Sperrung
der A45, die verheerenden Hochwasserschäden im Volme- und Lennetal und nicht zuletzt die wirtschaftlichen Folgen des russischen Angriffskrieges, die unsere energieintensive Industrie und zahlreiche Arbeitsplätze schwer getroffen haben. Für Landrat Marco Voge und die Kreisverwaltung hat dies alles eine Belastungsprobe an der Grenze des Machbaren bedeutet. Ich bin überzeugt, dass dieser enorme Einsatz über Parteigrenzen hinweg anerkannt wird.“
Der Lüdenscheider Landtagsabgeordnete und Unternehmer Ralf Schwarzkopf
bedankte sich beim CDU-Kreisvorstand für die Unterstützung: „Die Herausforderungen im Märkischen Kreis lassen sich nur gemeinsam und mit klarem Kompass angehen.“