Balve/Langenholthausen/Neuenrade.. (R.E.) Nachdem der Kreisel auf der Hauptstraße im September 2018 seiner Bestimmung übergeben worden ist, beginnt am 15. April die Deckenerneuerung auf der Bundesstraße 229 von Langenholthausen nach Balve. Sie sollten eigentlich schon erledigt sein, sind aber wegen der Baumaßnahme in der Balver City vom Landesbetrieb Straßen.NRW in Frühjahr und Sommer 2019 verschoben worden. Von dieser Maßnahme sind nicht nur die Balver, sondern auch die Verkehrsteilnehmer aus dem Raum Neuenrade und Sundern stark betroffen.
Wenn am 15. April die Baukolonne in L.A. anrückt, wird sie den ersten Bauabschnitt in Angriff nehmen. Dabei handelt es sich um die Kreuzung Bundesstraße 229/K 11 (Iserlohner Straße). Wie uns der Pressesprecher von Straßen.NRW, Andreas Berg, heute auf Anfrage mitteilte, wird die Oberflächenerneuerung im Bereich Kreuzung B 229 in Langenholthausen bis Dechant-Amecke-Weg in Balve bis August andauern.
Die Straßenbauarbeiten sind nach Auskunft von Straßen.NRW nur unter Vollsperrung der Bundesstraße möglich. Deshalb wird die Maßnahme in verschiedene Bauabschnitte eingeteilt, so dass die Anlieger stets die Möglichkeit besitzen, ihre Wohnhäuser anzufahren.
Die vom Baulastträger Landesbetrieb Straßen.NRW in Auftrag gegebenen Arbeiten auf der Bundesstraße 229 besitzen ein Investitionsvolumen in Höhe von einer Million Euro.