Balve/Neuenrade. (R.E.) Die Osternachtsfeier am heutigen Samstag wird ab 21 Uhr live aus der St.-Blasius-Kirche Balve übertragen. Vorausgesetzt, es gibt nicht wieder einen Totalausfall der Leitung wie dies am Karfreitag der Fall war. Ursache dafür, dass die Gläubigen die Hl. Messe nur kurz verfolgen konnten, lag wahrscheinlich am fehlenden Datenvolumen. Laut Aussage des Organisten Maximilian Wolf ist die Direktübertragung heute jedoch gesichert.
Wer sich die bisherigen Übertragungen angesehen hat, der kommt zu dem Schluss, dass es sinnvoll gewesen wäre, mehrere Kameras für die Liveübertragung zum Einsatz zu bringen, um durch verschiedene Einstellungen wenigstens etwas mehr Lebendigkeit in die leere, aber sehr schöne Kirche zu bringen. Dies scheint aber heute und auch an den anderen Ostertagen nicht möglich zu sein, da nur eine Kamera am Gründonnerstag so hergerichtet wurde, dass sie optimal zu nutzen ist.
Etwa 1/2 Stunde vor Gottesdienstbeginn wurde auf der Homepage des Pastoralverbundes Balve-Hönnetal dieser Link zum Einwählen in den Livestream gesetzt: https://youtu.be/2FcdshZJ11E Nach Beendigung der Hl. Messe wird er gelöscht. Es werden auch heute Lieder aus dem Gotteslob (GL) gesungen. Weitere geplante Gottesdienstübertragungen per Livestream aus der St.-Blasius-Kirche:
Ostersonntag, 12. April, 10:30 Uhr – Hl. Messe
Ostersonntag, 12. April, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr wird ein Link für einen in der Garbecker Kirche aufgenommenen Kinder- und Familiengottesdienst gesetzt.
Ostermontag, 13. April, 10:30 Uhr – Hl. Messe
Mittwoch, 15. April, 18 Uhr – Hl. Messe
Freitag, 17. April, 15 Uhr – Anbetungsstunde
Sonntag, 19. April, 10:30 Uhr – Hl. Messe
Zu jeder geplanten Übertragung wird es einen neuen Link geben. Dieser wird jeweils ca. 1/2 Std. vor der Übertragung auf dieser Seite online gestellt und nach Beendigung des Gottesdienstes wieder gelöscht.