Anzeige

Balve. (R.E.) Im November 2018 eröffnete Sandra Brand ihren neuen Laden b+b – FASHION AND LIVING an der Hauptstraße in Balve. Bis Mitte März 2020 lief alles glatt. „Wir hatten zwar schon einige Kunden weniger wegen der Corona-Pandemie, aber wir konnten und wollten nicht klagen. Das sieht jetzt allerdings völlig anders aus. Denn wie viele andere Fachgeschäfte auch, musste in meinen Laden ab 23. März schließen“, sagt Sandra Brand im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG und führt jetzt einen Außer-Haus-Verkauf ein, und zwar ab heute.

„Wir bieten Bekleidung, aber auch unsere Geschenk- und Dekorationsartikel an“, erklärt die Fachhändlerin. „Wir hoffen auf einige Bestellungen. Wer etwas in unseren Schaufenstern gesehen hat, der kann bei uns anrufen (0151 50 72 72 31) oder per WhatsApp sowie Facebook bestellen. Wir liefern sowohl die Textilien als auch die Geschenk- und Dekorationsartikel kostenlos aus“, verspricht Sandra Brand.

Anzeige

Der Händlerin geht es in dieser für ihr Geschäft schwierigen Situation auch darum, den Kontakt zu ihren Kunden nicht zu verlieren. Deshalb gibt es auch keinen Betrag, der erreicht werden muss, damit die Ware von ihr kostenlos ausgeliefert wird, und zwar immer mit dem erforderlichen Abstand.

Anna Falke hat am Samstag mit der Öffentlichkeitsarbeit von b+b begonnen und hofft, dass sie von Erfolg gekrönt ist. FOTO: R.E.

Anzeige

Die derzeitige Allgemeine Verfügung, die es ihr verbietet, ihren Laden an der Hauptstraße in Balve zu öffnen, hält sie für das richtige Mittel, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Sandra Brand macht aber kein Hehl daraus, dass nicht nur sie, sondern auch zahlreiche andere Händler finanzielle Probleme bekommen, wenn die Läden noch wochenlang geschlossen sind. „Wie soll das gehen? Ich habe noch fast die komplette Frühjahrsmode und bekomme nach den Sommerferien die neue Herbst-/Winterkollektion, die ich sofort bezahlen muss. Wie ich das schaffe, weiß ich heute noch nicht. So wie mir wird es auch anderen gehen, obwohl wir vom Staat kurzfristig finanzielle Hilfe erhalten haben, für die wir sehr dankbar sind“, sagt Sandra Brand. Sie hofft, dass sie über den Außer-Haus-Verkauf einige Artikel ausliefern kann, damit wenigstens etwas Geld in die Kasse kommt.

Anzeige