Anzeige

Balve. (R.E.) Gesundheits-Masken sind nicht nur rar, sondern oftmals gar nicht zu bekommen, weil nicht genügend auf dem Markt sind. Diese Tatsache hat durch eine Privatinitiative in Balve dafür gesorgt, dass es zumindest Mund-Nasen-Tücher geben wird in der Hönnestadt. Aus rechtlichen Gründen dürfen die Initiatoren dieser tollen Idee nicht den Ausdruck Mundschutz-Masken verwenden. Jetzt suchen die Aktivisten noch weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter, um weitere Mund-Nasen-Tücher nähen zu können.

Heike Guth-Mindhoff hat die HÖNNE-ZEITUNG heute wissen lassen, dass die Selbsthilfegruppe „Balver für Balver“ gegründet worden ist, um Mund-Nasen-Tücher bereit zu stellen. Bürger und soziale Einrichtungen können sie bestellen, und zwar ab Dienstag, 14. April, im Gesundheits-Zentrum Björn Freiburg (Telefon 02375/2221) in Balve.

Anzeige

Der „Behelfs-Mundschutz“ ersetzt zwar keinen medizinischen Mundschutz und gibt auch keine Sicherheit vor Corona, und doch wird er vom Robert-Koch-Institut empfohlen. In anderen Ländern ist es schon zur Pflicht geworden, Mund-Nasen-Tücher zu tragen, zum Beispiel beim Einkaufen. Um darauf vorbereitet zu sein, sitzen in allen Städten engagierte Näher und Näherinnen sowie Schneider an Mund-Nasen-Tüchern. „Die Idee ist also nicht neu. Auch in Balve ist die Hilfsbereitschaft sehr groß und viele lassen die Nähmaschinen schon rattern“, sagt Heike Guth-Mindhoff.

Die Selbsthilfegruppe „Balver für Balver“ bietet die Mund-Nasen-Tücher zum Selbstkostenpreis bei Björn Freiburg in Balve an. Gemeinnützige Einrichtungen (Feuerwehr, Rettungskräfte, Polizei, Pflege, Altenheim) können diese auch kostenlos bestellen. Melden Sie sich bitte bei Klaus und Heike Guth-Mindhoff unter Telefon 0160-94638463. Es werden noch Helfer gesucht, Näher und Näherinnen sowie   Stoffspenden. Es gibt inzwischen viele Anleitungen zur Erstellung der Masken.

Anzeige

Hier zwei Beispiele: Anleitung mit Schrägband https://youtu.be/JIUTJEHZ3LU. Anleitung mit Gummibändern https://youtu.be/if0OwiCy4yI

„Bisher sind wir neun Helferinnen und Helfer, die in ihren eigenen privaten Wohnung schneidern oder nähen. Auch Stoffspenden haben wir bereits erhalten. Vielen Dank. Wir erstellen die Mund-Nasen-Tücher für Kinder und Erwachsene. Sie werden zentral gesammelt und sind bei der Fußpflege Freiburg nur nach Bestellung unter 02375-2221 oder email info@fuss-freiburg.de erhältlich“, so die Initiative.

Das Ordnungsamt der Stadt Balve weist darauf hin, dass die Mund-Nasen-Tücher nur nach Bestellung abgeholt werden dürfen. Die Materialkosten in Höhe von 5 Euro sind passend mitzubringen, um Wechseln zu vermeiden. Um Hamsterkäufe zu unterbinden, werden maximal zwei von den Tüchern abgegeben.

 

 

Anzeige