Anzeige

Balve. (R.E.) Dem irakische Lebensmittelladen-Inhaber in der „Alten Hospitalgasse“ in Balve ist die Wohnung an der Garbecker Straße gekündigt worden. Bis zum 30. April muss er sie frei ziehen. Nun weiß er nicht, was er nach der bisher erfolglosen Suche noch unternehmen kann, um ab 1. Mai einen angemessenen Wohnraum für seine Familie zu finden. Die Eltern, eine  Tochter 20 Jahre, ein Sohn 18 Jahre und ein weiteres Kind 11 Jahre alt suchen händeringend nach einem Dach über dem Kopf.

Bereits Ende des Jahres 2019 ist der Familie vom neuen Eigentümer der Immobilie an der Garbecker Straße, Kai vom Lehn, mitgeteilt worden, dass das uralte Haus an der Garbecker Straße umgebaut wird und ihr somit die jetzige Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht. Sehr wohl wissend, dass das Mietverhältnis spätestens zum 30. April 2020 endet, hat sich der Geschäftsmann bemüht, ein neues Zuhause zu finden, allerdings ohne Ergebnis.

Anzeige

Bereits im Oktober 2019 hat der Familienvater einen Mietaufhebungsvertrag mit dem damaligen Eigentümer der Immobilie geschlossen. Erst danach konnte der das Haus an den Balver Architekten Kai vom Lehn verkaufen. „Bis Ende Januar 2020 musste die Wohnung geräumt sein, so lautet die Vereinbarung zwischen dem ehemaligen Eigentümer und der irakischen Familie“, sagt Kai vom Lehn und fügt hinzu: „Denn nur dadurch war garantiert, dass ich umgehend mit dem Umbau des Hauses beginnen kann.“

Um der Familie bei der Suche nach einer neuen Wohnung behilflich zu sein, hörte sich Kai vom Lehn immer wieder um, führte Gespräche mit Hauseigentümern. „Es gibt Wohnungen in Balve, die für eine 5-köpfige Familie passen würden, aber sie werden leider nicht vermietet“, so der Balver Architekt, der sogar Anzeigen schaltete, um ein neues Zuhause für die Familie aufzutun. „Ich habe selbst bei meinen Gesprächen erfahren müssen, dass es leider sehr schwer ist, eine Wohnung für die irakische Familie zu finden, obwohl es sehr nette Mieter sind. Ich hoffe immer noch, dass sie bis Ende April ein neues Zuhause finden“, so Kai vom Lehn.

Anzeige

Er bittet alle Hauseigentümer, die ihre Wohnung an eine 5-köpfige Familie vermieten möchten, sich an ihn zu wenden. Oder auch an Immobilien Schäfer in Balve. Denn auch Helmut und Marie-Theres Schäfer sind in Kooperation mit Kai vom Lehn sehr ambitioniert auf der Suche nach einem neuen Zuhause für den Lebensmittelhändler aus Balve.

Anzeige