In die Pedale treten für mehr Klimaschutz und Radverkehr ist das Motto der Aktion „Stadtradeln“ vom 8. bis 28. Mai. Mit am Start wird auch wieder der Märkische Kreis sein. Neu in diesem Jahr ist eine kreisweite „Selfie-Tour“. Bei der gemeinschaftlichen Kreisaktion hat jede Kommune einen Punkt auserkoren, an dem sich die Radelnden mit ihrem Drahtesel ablichten lassen können. „Die Selfie-Points sind ganz besondere Orte in den Städten und Gemeinden. So führt die Tour zum Beispiel zu Sehenswürdigkeiten. Es ist eine Chance, um auch die Nachbarkommunen besser kennenzulernen“, sagt Diana Czech, Stadtradeln-Koordinatorin des Märkischen Kreises.
Hintergrund
Vorab entdeckt werden können die Selfie-Punkte bald per Online-Karte. Hier kann dann in die Kommunen reingezoomt und die genauen Adressen aufgerufen werden. Für jede Stadt und Gemeinde wird es einen eigenen Info-Beitrag mit einem vergrößerten Ausschnitt und einem Foto des Selfie-Points geben.
Übersicht der Stadtradeln-Selfie-Punkte im Märkischen Kreis:
- Altena: Burgaufzug – Lennestraße 45, 58762 Altena
- Balve: Balver Höhle – Helle 2, 58802 Balve
- Halver: Villa Wippermann – Frankfurter Straße 45, 58553 Halver
- Hemer: Christophorus-Brunnen – Grohe-Platz, 58675 Hemer
- Herscheid: Spieker – Am Kirchplatz 7, 58849 Herscheid
- Iserlohn: Skulptur Seilersee – Seeuferstraße 22, 58636 Iserlohn
- Kierspe: Fritz Linde Stein – 58566 Kierspe
- Lüdenscheid: Phänomenta Brücke – Bahnhofsallee 3, 58507 Lüdenscheid
- Meinerzhagen: Volmequelle – Fritz-Paulmann-Weg, 58540 Meinerzhagen
- Menden: Gut Rödinghausen – Fischkuhle 15, 58710 Menden
- Nachrodt-Wiblingwerde: Brenscheider Mühle – Brenscheider Mühle 1, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde
- Neuenrade: Aussichtsplatform Neuenrade – Alte Burg 1, 58809 Neuenrade
- Plettenberg: Fischbauchbogenbrücke – Böddinghauser Feld 1, 58840 Plettenberg
- Schalksmühle: Kiepenlisettken – Rathausplatz 1, 58579 Schalksmühle
- Werdohl: Fontaine, Brücke – Bahnhofstraße, 58791 Werdohl
Selfiepunkte erradeln & gewinnen
Wer die Selfie-Punkte anradelt, kann dort ein Foto von sich machen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dazu müssen die Selfies mit Ende des Stadtradelns am 28. Mai gebündelt per E-Mail unter stadtradeln@maerkischer-kreis.de an den Märkischen Kreis gesendet werden. Verlost werden hochwertige Preise. Weitere Infos folgen. Zusätzlich hat jeder Teilnehmende die Chance, mit dem eigenen Foto im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September auf einem Bus der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) kreisweit „unterwegs zu sein“. Aus jeder Kommune wird das beste Bild ausgesucht und im Herbst in einer Collage auf einen Bus der MVG foliert.
Jetzt noch anmelden zum Stadtradeln
Um zu gewinnen, rät Diana Czech: „Je mehr Selfie-Stationen abgeradelt werden, umso höher die Gewinnchance.“ Sie freut sich auf die Suche nach den fleißigsten Radelnden und ganz nebenbei dem Sammeln von Kilometern fürs Stadtradeln. Denn über allem steht das angestrebte Ziel in diesem Jahr: Die 1-Million-Kilometer-Marke gemeinsam zu knacken. Anmeldungen für die Aktion „Stadtradeln“ sind möglich unter www.stadtradeln.de/maerkischer-kreis. Interessierte können auch ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen.
Titelfoto: Alle 15 Städte und Gemeinden nehmen wieder am „Stadtradeln“ teil. Die Aktion findet in diesem Jahr vom 8. bis 28. Mai statt. Erstmalig wird es eine „Selfie-Tour“ geben. Symbolfoto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis