Balve. Eine Zeitreise können Großeltern und Enkelkinder gemeinsam am Freitag, 12. Mai, in der Balver Bücherei unternehmen. Beim „Fest der Generationen“ können Jung und Alt ab 16 Uhr die Freude an nostalgischen Geräten entdecken – es sollen ein Wählscheiben-Telefon, Schreibmaschinen oder Dia-Projektoren gemeinsam erkundet und ausprobiert werden.
Als „Eisbrecher“ und Garant für gute Laune ist der Clown Liar engagiert, der für das Publikum zaubert und Gags auf die Bühne bringt. Danach warten Plattenspieler und Co auf ihre Wiederentdeckung. Vor der grünen Kulisse gibt es noch ein Erinnerungsbild: mit dem Green Screen Verfahren geht es mit einem Fingerwischen an verschiedene historische Orte für ein tolles Erinnerungsbild.
Für die Aktion sucht das Team der Balver Bücherei übrigens noch nostalgische Leihgaben: Wer ein altes Schätzchen vom Telefon bis zur Schreibmaschine für den Tag zur Verfügung stellen würde, kann sich gern telefonisch unter 02375 / 666 oder per Mail an buecherei@balve.de melden.
Anmeldungen für das Fest der Generationen sind ab sofort in der Bücherei möglich, Mitmachen kostet nichts.
„Bücher wecken Bastelkräfte“ heißt es wieder für Grundschul-Kinder am Montag, 8. Mai. Aus alten Dosen entstehen dabei von 15 bis 16.30 Uhr und 16.30 bis 18 Uhr kleine Insektenhotels für Garten und Balkon. Es werden 4 Euro Materialkosten eingesammelt. Beim Treffpunkt Digitales am Dienstag, 23. Mai, wird in Kleingruppen der Kugelroboter Sphero Bolt programmiert, der Grundschulkindern erste Coding-Fähigkeiten vermittelt. Ein kostenfreies Angebot mit Terminen von 15 bis 18 Uhr für alle Mini-Nerds, die Lust haben, die digitale Welt mitzugestalten.
Ein kreativer Montag steht auch wieder am 5. Juni an, das Projekt wird noch bekanntgegeben. Bilderbuch-Kino mit Andrea Albert, der Vorlese-Pädagogin, gibt es gleich im Anschluss wieder am Dienstag, 6. Juni, um 15 Uhr. Aufgrund der Begeisterung der Kita-Kids für den kleinen Wassermann bringt Andrea Albert noch eine weiter Geschichte vom Mühlenweiher mit.
Für alle Aktionen ist eine Anmeldung nötig, per Mail, telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten.